Sparkassen Münsterland Giro startet zum ersten Mal in Haltern

Die Stadt Haltern am See wird in diesem Jahr zum ersten Mal Startpunkt für eins der größten Radrennen in Deutschland: Den Sparkassen Münsterland Giro.

© Sparkassen Münsterland Giro / Roth Foto

Radrennen beginnt im Oktober auf dem Marktplatz in Haltern

Premiere für Haltern am See: Am 3. Oktober startet hier zum ersten Mal eins der größten Radrennen Deutschlands: Der Sparkassen Münsterland Giro. Los geht es am 3. Oktober direkt auf dem Halterner Marktplatz. Von hier aus fahren die Radprofis über 215 Kilometer durch die Kreise Borken und Coesfeld bis nach Münster, wo das Rennen enden wird. Halterns Bürgermeister Andreas Stegemann freut sich, dass seine Stadt der Startpunkt sein wird:

„Es ist für Haltern eine große Ehre, Startpunkt des Sparkassen Münsterland Giro 2024 zu sein. Unsere Landschaft überzeugt durch Vielfältigkeit. Ob Touren am See, durch die Haard, am Kanal entlang oder an der Heidelandschaft vorbei – hier sollte für jeden etwas dabei sein.“

Sparkassen Münsterland Giro führt von Haltern über die Kreise Borken und Coesfeld bis nach Münster

Die Strecke führt von Haltern in den Kreis Borken, zunächst durch Heiden, Velen und Reken. Ab Rennkilometer 75 prägt der Kreis Coesfeld die Strecke. Die erste Zieldurchfahrt erfolgt vor dem Schloss in Münster. Anschließend folgt eine Schlussrunde vorbei am Rathaus und über das Kopfsteinpflaster am Prinzipalmarkt. Am Sparkassen Giro Münsterland nehmen regelmäßig bekannte Namen des Radsports teil. Auf dem Treppchen standen schon Erik Zabel und vor drei Jahren Mark Cavendish, einer der besten und erfolgreichsten Radprofis der Welt. 

Im vergangenen Jahr hat die Stadt Marl beim Fahrradfahren einen Rekord aufgestellt.

Weitere Meldungen

skyline