Tankstellenüberfälle im Ruhrgebiet: Ein und derselbe Täter?

Im Ruhrgebiet sind innerhalb weniger Stunden gleich drei Tankstellen überfallen worden - eine davon in Datteln. In zwei Fällen blieb es zwar beim Versuch. Allerdings fragt sich die Polizei jetzt: War es ein und derselbe Täter?

Polizeiauto mit Blaulicht im Einsatz.
© Max Fleischmann / unsplash

Tankstellenräuber scheitert an Mitarbeiter

Nach mehreren versuchten Raubüberfällen auf Tankstellen bei uns in der Region prüft die Polizei mögliche Zusammenhänge. Ein Unbekannter wollte unter anderem in Datteln die Tankstelle auf der Castroper Straße ausrauben und bedrohte in der Nacht zu Montag den Angestellten mit einer Waffe. Er hatte versucht den Mitarbeiter, der gerade an den Zapfsäulen sauber machte, in den Verkaufsraum zu zwingen. Der Mitarbeiter schlug den Räuber aber in die Flucht.

Versuchte Tankstellenüberfälle auch in den Kreisen Coesfeld und Unna

Ähnliche Fälle gab es wenige Stunden später auch in Lüdinghausen und Werne. In Lüdinghausen im Kreis Coesfeld konnte die Angestellte den mutmaßlichen Räuber ebenfalls vertreiben. In Werne im Kreis Unna erbeutete der Täter dagegen eine unbekannte Summe Bargeld. In allen Fällen könnte es derselbe Täter gewesen sein, denn laut Polizei ähneln sich die Täterbeschreibungen und auch der Tatablauf.

Täterbeschreibung vom Tankstellenmitarbeiter in Datteln

  • männlich, ca. 1,70 - 1,80 groß
  • dunkle Sturmhaube
  • dunkle Oberbekleidung
  • schwarze Jogginghose mit weißen Streifen
  • er sprach akzentfrei Deutsch

Sollte es Zeugen geben, die sachdienliche Hinweis machen können, werden diese gebeten, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 0800 - 2361 111 in Verbindung zu setzen.

Das sind weitere Nachrichten aus dem Kreis Recklinghausen

Weitere Meldungen

skyline