Versuchte Geldautomatensprengung in Dorsten

In Dorsten gab es in der Nacht zu Mittwoch am Wulfener Markt eine Explosion. In einer Volksbank-Filiale wurde versucht, den Geldautomaten aufzusprengen.

Die SB-Filiale der Volksbank wurde durch die Explosion komplett verwüstet.
© Guido Bludau

Täter haben keinen Erfolg mit Automatensprengung

In Dorsten-Wulfen-Barkenberg sind vermutlich einige Anwohner in der Nacht zu Mittwoch durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen worden. Am Wulfener Markt gab es eine Explosion. Unbekannte hatten dort in der SB-Filiale der Volksbank kurz nach 1 Uhr versucht, den Geldautomaten aufzusprengen. Dafür hatten die Täter bereits kurz vor Mitternacht die Tür zur Volksbank-Filiale mit einem Gegenstand blockiert. Später versuchten sie den Automaten aufzuhebeln und den Sprengsatz dort anzubringen. Das ging aber schief, der Sprengsatz ging vor der Tür hoch. Daraufhin hauten die Täter in einem Auto und vermutlich ohne Beute ab, hieß es in einer Polizeimitteilung

Die Kripo sicherte vor und in der Volksbank in Dorsten etliche Spuren.
Die Kripo sicherte vor und in der Volksbank in Dorsten etliche Spuren.© Guido Bludau
Die Kripo sicherte vor und in der Volksbank in Dorsten etliche Spuren.
© Guido Bludau

Großer Schaden in Dorstener Volksbank-Filiale nach Explosion

Die Volksbank-Filiale in Dorsten ist durch die Explosion total verwüstet worden. Die Fensterscheiben flogen aus der Verankerung, auf dem Gehweg vor der Bank am Wulfener Markt lagen überall Scherben und Trümmerteile. Die Polizei hat deshalb den Bereich abgesperrt und war dort stundenlag mit der Spurensicherung beschäftigt. Die Polizei schätzt den Schaden auf 50.000 Euro. In dem Haus befinden sich auch Wohnungen und Büroräume. Einsturzgefährdet ist es aber nicht. Zeugen, die etwas von dem Vorfall mitbekommen haben, sollen sich bei der Polizei (Tel. 0800/2361 111) melden. Ende letzten Jahres gab es dagegen gleich mehrere erfolgreiche Geldautomatensprengungen im Kreis Recklinghausen.

Weitere Meldungen

skyline