Vestische sucht Busfahrer in 30 Minuten
Veröffentlicht: Dienstag, 24.10.2023 14:10
Seit Monaten fallen im Kreis Recklinghausen Busse aus, weil die Vestische nicht genug Fahrer hat. Jetzt hat sich das Nahverkehrsunternehmen etwas Ungewöhnliches überlegt.

Vestische hat immer wieder mit Ausfällen wegen fehlender Fahrer zu kämpfen
Der Vestischen fehlen Busfahrer. Seit Monaten hat das Unternehmen Probleme mit Ausfällen und Verspätungen. Immer wieder mussten Notfahrpläne herausgebracht werden, die zumindest die Fahrten auf den wichtigsten Strecken sicherstellten. Trotzdem waren tausende Fahrgäste betroffen, die morgens plötzlich nicht mehr wie gewohnt zur Arbeit, zum Bahnhof oder Schule kamen. Jetzt hat sich die Vestische etwas überlegt, wie wieder mehr Menschen der Beruf des Busfahrers schmackhaft gemacht werden kann: Das Projekt „Busfahrer in 30 Minuten“.

Vestische wirbt an vier Bahnhöfen für den Job des Busfahrers
An vier Tagen wirbt die Vestische an vier verschiedenen Bahnhöfen um Busfahrerinnen und Busfahrer: In Recklinghausen (26.10.), Bottrop (30.10.), Herten (02.11.) und Marl (03.11.) – jeweils von 9 bis 15 Uhr. Wer Interesse am Job des Busfahrers hat, kann sich an den Tagen am so genannten „Recruiting-Mobil“ melden. Mitarbeiter aus dem Fahrbetrieb und der Personalabteilung geben dann alle erforderlichen Informationen. Personalleiter Heiner Wickert:
„Der Arbeitsmarkt hat sich dramatisch gewandelt. Die Menschen müssen sich nicht mehr bei der Vestischen bewerben. Vielmehr bewerben wir uns bei den Menschen. Deshalb versuchen wir, Hemmschwellen für Interessierte zu senken.“
Die Vestische verspricht ein Monatsgehalt von 3.000 Euro (bei entsprechenden Einsatzzeiten) und finanzielle Unterstützung für den erforderlichen Führerschein. Weitere Informationen gibt es hier: Stellenangebote Vestische