Anzeige
Von Recklinghausen nach Herne: Neue Brücke freigegeben
© Ann-Kathrin Goga/EGLV
Geben die Brücke für den Verkehr wieder frei (v. l.): Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft Prof. Dr. Uli Paetzel, Dr. Frank Dudda (Oberbürgermeister der Stadt Herne), Axel Fritz (Beigeordneter der Stadt Recklinghausen , Hans-Jürgen Folkinger (Projektleiter Emschergenossenschaft) und Olaf Ruhfuss (Bauleiter von der Firma Heitkamp).
Teilen: mail

Von Recklinghausen nach Herne: Neue Brücke freigegeben

Die neue Emscherbrücke zwischen Herne und Recklinghausen ist fertig - heute wurde sie für den Verkehr freigegeben. Das teilt die Emschergenossenschaft mit.

Veröffentlicht: Mittwoch, 11.06.2025 14:02

Anzeige

Mehr Platz auf neuer Brücke

Anzeige

Die alte Brücke war schon über 110 Jahre alt und dem heutigen Verkehr zwischen den Städten nicht mehr gewachsen. Die neue Brücke ist 5 Meter breiter - so haben Autos und Fußgänger mehr Platz. Außerdem gibt es jetzt einen Schutzstreifen für Radfahrer.

Anzeige

Neue Brücke hat 4 Millionen Euro gekostet

Anzeige

Die Brücke verbindet die Paul-Gerhardt-Straße auf der Herner Seite mit der Horsthauser Straße auf Recklinghäuser Seite. Seit dem Spätsommer wurde gebaut - die Kosten lagen bei etwa 4 Millionen Euro. Morgen wird die alte provisorische Brücke ausgehoben und abtransportiert. In den Sommerferien stehen dann noch Restarbeiten an. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige