Anzeige
Warnstreiks in Supermärkten im Kreis Recklinghausen
© Radio Vest
Etwa 1.000 Menschen versammelten sich am Dienstagmorgen im Helene-Kuhlmann-Park neben dem Recklinghäuser Rathaus
Teilen: mail

Warnstreiks in Supermärkten im Kreis Recklinghausen

Der Oster-Einkauf im Kreis Recklinghausen könnte in diesem Jahr möglicherweise etwas stressiger ausfallen. Stichwort Streik.

Veröffentlicht: Donnerstag, 28.03.2024 05:23

Anzeige

Warnstreik-Schwerpunkt in Lidl- und Kaufland-Filialen

Anzeige

Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeiter im Groß- und Einzelhandel jetzt vor den Feiertagen zum Warnstreik aufgerufen. Bei uns in NRW liegt der Schwerpunkt auf den Lidl- und Kaufland-Filialen. Aber auch Rewe und Edeka stehen weiter im Fokus der Gewerkschaft. Wie sich der Streik in den jeweiligen Supermärkten auswirkt, kann noch nicht gesagt werden. Unter Umständen stehen wir länger an der Kasse oder vor Regalen, die nicht aufgefüllt sind. In Bottrop wird sich Gründonnerstag (28.03.) um 10 Uhr zu einer gemeinsamen Kundgebung vor der Kaufland-Filiale am Berliner Platz getroffen.

Anzeige

Verdi fordert 2,50 Euro mehr pro Stunde

Anzeige

Der Tarifstreit zwischen Ver.di und den Handelsunternehmen läuft schon seit fast einem Jahr. Die Gewerkschaft fordert für die Mitarbeiter im Einzelhandel 2,50 Euro mehr pro Stunde. Im Groß- und Außenhandel sollen die Gehälter um 13 Prozent steigen, so die Forderung. Laut verdi ist der Einzelhandel mit knapp 3,1 Millionen Beschäftigten die größte Niedriglohnbranche in Deutschland. Demonstrationen hatte es auch schon bei uns im Kreis gegeben.

Anzeige
Anzeige
Anzeige