Warnstreiks: Keine Müllabfuhr in Recklinghausen
Veröffentlicht: Dienstag, 11.02.2025 17:35
Die Warnstreiks im Öffentlichen Dienst wirken sich weiter auf den Kreis Recklinghausen aus. Mehrere Städte sind betroffen.

Kitas in Recklinghausen bleiben zu oder gehen in Notbetreuung
Die Warnstreiks im Öffentlichen Dienst treffen jetzt auch die größte Stadt im Kreis: In Recklinghausen müssen Bürger am Mittwoch (12.02.) und Donnerstag (13.02.) mit Einschränkungen rechnen. Unter anderem fällt an beiden Tagen die Müllabfuhr aus. Außerdem bleibt die Stadtbibliothek geschlossen. Mehrere Kitas bleiben zu oder bieten nur eine Notbetreuung an. Betroffene Eltern seien informiert worden, meldet die Stadt.
Warnstreiks auch bei der Sparkasse Vest
Castrop-Rauxel wird am Donnerstag (14.02.) betroffen sein. Auch hier sind städtische Behörden und die Müllabfuhr betroffen. Die Streikenden treffen sich am Donnerstag um 9.30 Uhr auf dem Europaplatz zu einer Kundgebung. Bestreikt wird auch die Sparkasse Vest: Am Mittwoch (12.02.) könnte es in den Filialen zu Einschränkungen kommen. Details stehen noch nicht fest. Die Sparkasse Vest will auf ihrer Homepage dazu informieren.
Hintergrund sind die Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst. Die Gewerkschaft Verdi fordert mindestens 350 Euro mehr pro Monat für die Angestellten, mehr Zuschläge für besonders belastende Tätigkeiten und mehr freie Tage.