Weihnachtsmarkt in Recklinghausen: Schneeglühen fällt aus

Eine Open Air Party mit DJs und Walking Acts - damit wird es dieses Jahr auf dem Recklinghäuser Weihnachtsmarkt nichts.

© Stadt Recklinghausen | Marcel Blank

Recklinghausen: Schneeglühen nicht durchführbar

Die schlechte Wetterlage hat weiter Auswirkungen und betrifft erneut Weihnachtsmarktbesucher in Recklinghausen. Das sogenannte "Schneeglühen" auf dem Kirchplatz ist abgesagt, hat der Veranstalter mitgeteilt. Es war ursprünglich für Samstag Abend (23.12.) um 18 Uhr vorgesehen. Eine Open Air Party mit DJs und Walking Acts. Das sei bei dem Wetter so nicht durchfühbar, sagte ein Sprecher. Der Weihnachtsmarkt selbst, sowohl auf dem Kirchplatz mit der Nostalgiebar als auch auf dem Altstadtmarkt und am Palais Vest, bleibt dagegen geöffnet - am Samstag dann zum letzten Mal. Ein Schneeglühen, soll es dann 2024 wieder geben. Die Organisatoren des Recklinghäuser Weihnachtsmarktes sind trotz des schlechten Wetters mit den Besucherzahlen in diesem Jahr zufrieden. Vor allem am verkaufsoffenen Sonntag seien abertausende Menschen in der Innenstadt unterwegs gewesen, sagte uns ein Sprecher. 


Weihnachtsmarkt Recklinghausen am Donnerstag ausgefallen

Wegen eines Sturmtiefs hatten die Veranstalter am Donnerstag den ganzen Weihnachtstag abgesagt. Grund war eine amtliche Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor Sturmböen in Recklinghausen. Das Sturmtief Zoltan erreichte Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 70 und 85 Kilometern pro Stunde. Am 23. November war der Recklinghäuser Weihnachtsmarkt gestartet. Der Altstadtmarkt ist das Zentrum des Weihnachtsmarktes. Dort gibt es zahlreiche Buden und Stände. Speisen, Getränke, Kunsthandwerk, Süßigkeiten und Hütten zum Verweilen befinden sich dort. Auf dem Kirchplatz finden sich alle ein, die Lust auf Musik, Spaß und Party haben. Für die passende Atmosphäre sorgt die „Nostalgiebar“ im Zentrum des Platzes. Außerdem befindet sich dort wieder die „Hütte der guten Taten“. Hier kann jeder Wunschzettel von Kindern im Wert zwischen fünf und 20 Euro kaufen, um den Kleinen eine Freude zu machen.

Weitere Meldungen

skyline