Weitere Corona-Maßnahmen treten ab Dienstag in Kraft

Wegen der hohen Corona-Zahlen treten im Vest ab morgen weitere Maßnahmen in Kraft.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

In erster Linie wird das die Maskenpflicht betreffen. Dazu Kreis-Sprecherin Svenja Küchmeister:


© Radio Vest

Außerdem dürfen sich in der Öffentlichkeit maximal 5 Personen aus verschiedenen Haushalten treffen. Und Partys mit mehr als 25 Gästen sind nicht erlaubt. Damit die schärferen Maßnahmen wieder abgeschafft werden, muss der Kreis eine Woche lang unter dem Inzidenzwert von 50 bleiben. Weiterhin gilt: Kostenlose Corona-Tests kann der Kreis nicht anbieten, dafür fehlen die Kapazitäten. Küchmeister gibt den Tipp, zum Düsseldorfer Flughafen zu fahren. Dort kann man sich kostenlos testen lassen - es gibt aber Wartezeiten.

Infotelefon überlastet

Weil das Vest seit dem Wochenende offiziell ein Risikogebiet ist, steht das Corona-Infotelefon beim Kreis nicht mehr still. Die Hotline sei komplett überlastet, sagte uns eine Kreissprecherin. Viele Anrufer wollen vor allem wissen, was jetzt mit ihrem geplanten Urlaub passiert und wo man einen Corona-Test machen lassen kann.

Weitere Meldungen

skyline