Wichtiger Schritt für neue Bahnstation Herten-Westerholt

Der Ausbau der S9 zwischen Gladbeck und Recklinghausen geht voran. Für den neuen Haltepunkt Herten-Westerholt ist jetzt ein wichtiger Schritt vollzogen.

© Thaut Images - Fotolia

Wichtige Fläche für neuen Haltepunkt Herten-Westerholt gekauft

Die Bahnstation Herten-Mitte feiert bald schon Einjähriges. Im Dezember letzten Jahres war sie offiziell in Betrieb gegangen und hatte Herten nach fast 40 Jahren wieder ans Bahnnetz angeschlossen. Bald soll mit Herten-Westerholt noch ein weiterer Haltepunkt dazu kommen. Dafür ist jetzt ein weiterer wichtiger Schritt getan. Die Entwicklungsgesellschaft Neue Zeche Westerholt hat von der Deutschen Bahn eine zweieinhalb Hektar große Fläche an der Bahnhofsstraße gekauft, wo der neue Haltepunkt gebaut wird. Ende nächsten Jahres soll alles fertig sein.

Neues Stadtquartier entsteht auf ehemaligem Zechengelände in Herten

Vor allem die S9 wird da halten und das Gelände Neue Zeche Westerholt an den Regionalverkehr anschließen. Das ehemalige Zechengelände wird seit Jahren zu einem neuen Stadtquartier umgebaut. Dort sind Wohnungen geplant und auch neue Firmen sollen sich ansiedeln. Außerdem soll die Neue Zeche Westerholt die drei Stadtteile Herten-Bertlich, Herten-Westerholt und Gelsenkirchen-Hassel miteinander verbinden. Die Entwicklungsgesellschaft spricht da von einem Standort der kurzen Wege, weil alles schnell und leicht erreichbar sein soll - zu Fuß, mit dem Rad, der Bahn und auch dem Auto.

skyline