Countdown für Eröffnung von Hertens erstem Bahnhof

Es ist ein monumentales Ereignis für die Stadt Herten: Am Sonntag hält zum ersten Mal wieder ein Zug in Herten. Dann wird der wiederbelebte Bahnhof Herten-Mitte eröffnet.

Der neue Bahnhaltepunkt Herten-Mitte mit dem Haltestellenschild.
© Radio Vest

Erster Zug in Herten-Mitte seit 1983

Nach knapp 40 Jahren hat Herten ab Sonntag wieder einen eigenen Bahnhof. Um 6:11 Uhr fährt der erste Zug der S9 von Recklinghausen aus ein, von da aus geht es weiter in Richtung Essen. Um 11 Uhr gibt es außerdem eine offizielle Feierstunde. Herten war bis dato die einzige Stadt im Kreis Recklinghausen, die keinen eigenen Bahnhof hatte. Der letzte Zug hatte im Mai 1983 in Herten gehalten. Dann war Schluss, weil die Bahnstrecke nach offiziellen Angaben zu wenig genutzt wurde. In den letzten Jahren hat sich das Mobilitätsverhalten der Hertener aber stark geändert. Deshalb wurde der Haltepunkt Herten-Mitte ab 2017 wiederbelebt.

Bauarbeiten für Hertener Haltepunkt teurer geworden

Die Bauarbeiten des Bahnhofs und der zwei Gleise haben damit gut fünf Jahre gedauert und knapp 7 Millionen Euro gekostet. Ursprünglich waren mal 4,5 Millionen Euro eingeplant. Bis mindestens 2026 gehen die Bauarbeiten drumherum auch noch weiter. Mit dem Neubau der Eisenbahnbrücke Feldstraße wird es dann auch weitere Treppenzugänge und Aufzüge zu den Gleisen geben. Die Brücke soll breiter werden, damit Auto- und Fahrradfahrer sowie Fußgänger dort in Zukunft Platz haben. Dann wird es auch Bushaltestellen für Umsteiger an dieser Stelle geben.

Weitere Meldungen aus dem Kreis Recklinghausen

Weitere Meldungen

skyline