A43 am Wochenende wegen Brückentest gesperrt

Die ganze Woche schon laufen an der Emschertalbrücke an der A43 die ersten Vorbereitungen für den Neubau. Jetzt am Wochenende muss die Autobahn dafür auch nochmal voll gesperrt werden.

An der Emschertalbrücke an der A43 werden die Verstärkungsstreben für den Neubau angebracht.
© Autobahn Westfalen GmbH

Verstärkungsstreben der Emschertalbrücke werden getestet

Auf der A43 steht über das Wochenende die nächste große Sperrung an. Von heute Abend 21 Uhr bis Montagfrüh um 5 Uhr ist sie zwischen Herne-Eickel und dem Kreuz Recklinghausen in beide Richtungen dicht. Hintergrund sind die Arbeiten rund um die Emschertalbrücke. In dieser Woche wurden für den künftigen Neubau Verstärkungsstreben eingebaut. Jetzt am Wochenende werden Fachexperten nochmal die Tragfähigkeit der Brücke prüfen.

Termin für Baustart der neuen A43-Brücke noch offen

Sollte alles passen, kann der Verkehr dann bald mit allen vier Spuren auf eine Brückenhälfte gelegt werden. Wann genau der Neubau der Brücke über den Rhein-Herne-Kanal beginnt ist noch nicht klar. Geplant ist aber, dass sie bis Ende 2025 fertig ist. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 25 Millionen Euro.15 Millionen Euro für das Material, 10 Millionen Euro sind Personalkosten.

Probleme beim Einbau der Versärkungsstreben

Bei der Anlieferung der Verstärkungsstreben am Mittwochmorgen waren ein paar Dinge schief gegangen. Ein Seil, das die Stangen hochziehen sollte, ist gerissen und musste erst ausgetauscht werden. Zusätzlich gab es eine Schrecksekunde als ein Mitarbeiter auf dem Schiff ins eiskalte Wasser des Kanals fiel. Glücklicherweise wurde er nicht verletzt, hieß es. Nach den Vorfällen konnten die 25 Meter langen Stahlstangen unter der A43-Brücke eingebaut werden. Insgesamt sind es acht Stück - jede wiegt 1,5 Tonnen. Bis heute sollen die Arbeiten abgeschlossen werden.

Auch das sind Nachrichten aus dem Kreis Recklinghausen

Weitere Meldungen

skyline