Zoll: Tricks in der Gastrobranche im Kreis Recklinghausen

Die Gewerkschaft NGG warnt vor Missständen in Hotels und Gaststätten im Kreis Recklinghausen. Auch Gäste sollen wachsam sein.

© Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten

Hauptzollamt nimmt sich im Kreis Recklinghausen Hotels und Gaststätten vor

Im Kreis Recklinghausen warnt die Gewerkschaft NGG vor unseriösen Machenschaften und Lohntricks in der Gastro- und Hotelbranche. Das Hauptzollamt Dortmund, das auch für den Kreis zuständig ist, hat im ersten Halbjahr 472 Ermittlungsverfahren allein in dieser Branche eingeleitet. Darunter 15 Fälle wegen Verstößen gegen den Mindestlohn. Aber auch durch illegale Beschäftigung oder Steuerhinterziehung sind einige Betriebe aufgefallen.

Gewerkschaft NGG fordert mehr Kontrollen im Kreis Recklinghausen

Die NGG fordert daher verstärkte Kontrollen und ein entschiedeneres Vorgehen gegen solche Betriebe. Auch Gäste werden gebeten, wachsam zu sein. Rechnungen, die beispielsweise nur auf dem Kellnerblock ausgestellt werden, sollten nicht akzeptiert werden. 

NGG: Gastronomiemitarbeiter im Kreis Recklinghausen machen besonders viele Überstunden.

skyline