Zwei Männer in Recklinghausen und Datteln niedergestochen

Die Polizei im Kreis musste am Montag zu gleich zwei größeren Einsätzen ausrücken. In Recklinghausen-Süd und auch in Datteln wurde jeweils ein Mann niedergestochen.

© Symbolbild / Canva

Mann sticht auf Bochumer Straße auf Nachbarn ein

Im Kreis Recklinghausen hat es am Montag gleich zwei Messerattacken gegeben. In Recklinghausen-Süd und auch in Datteln wurde jeweils ein Mann dadurch verletzt. In Recklinghausen-Süd passierte das Ganze auf der Bochumer Straße. Dort gab es in den letzten Wochen immer wieder größere Polizeieinsätze. Ein 31-Jähriger hatte gegen 15 Uhr auf einen 48-Jährigen eingestochen. Es soll sich um Nachbarn handeln. Offenbar gab es zuvor einen Streit, der dann eskaliert ist. Zeugen gingen dazwischen bis die Polizei kam. Die konnte den Verdächtigen dann in seiner Wohnung festnehmen. Im Haus stellte sie auch ein Messer sicher. 

Opfer bei Messerattacke in Recklinghausen-Süd lebensgefährlich verletzt

Das Opfer kam mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus. Dort musste es sofort notoperiert werden, sagte die Polizei. Lebensgefahr konnte auch nicht ausgeschlossen werden. Ob der 48-Jährige es schaffen wird, ist nicht klar. Sein Zustand sei nach wie vor kritisch, so die Polizei.

Messerstecher aus Recklinghausen in Untersuchungshaft

Der Tatverdächtige wurde heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bochum direkt einem Haftrichter vorgeführt. Und dieser erließ einen U-Haftbefehl, der sofort vollstreckt wurde. Eine Mordkommission der Polizei ermittelt weiter zu den Hintergründen der Tat in Recklinghausen-Süd.

Weitere Messerattacke auf Castroper Straße in Datteln

Auch bei einer Messerattacke in Datteln wurde ein Mann lebensgefährlich verletzt - in einer Wohnung auf der Castroper Straße. Jetzt hat die Polizei neue Infos zu der Attacke veröffentlicht. Und es sind erstmal gute Nachrichten: Mittlerweile befindet sich der verletzte Mann nämlich außer Lebensgefahr.

Festnahme nach Messerattacke in Datteln

Nach ersten Infos der Polizei soll gegen 19 Uhr gestern Abend ein Streit unter Familienangehörigen eskaliert sein. Tatverdächtig ist ein 18-Jähriger aus Datteln. Er soll nach der Tat erst weggerannt sein, sich aber im Laufe des Abends dann doch auf der Wache gestellt haben. Da wurde er dann auch festgenommen. Eine Mordkommission hat jetzt in dem Fall die weiteren Ermittlungen übernommen. 

skyline