A31 bei Dorsten noch vor Weihnachten wieder komplett frei

Seit über einem Jahr wird die A31 zwischen Dorsten und Bottrop beidseitig saniert. Deshalb sind die Fahrspuren verengt und auch die Abfahrten mussten immer wieder gesperrt werden. Nun stehen die Arbeiten kurz vor der Fertigstellung.

© Symbolbild / Canva

Sanierung macht A31 standfester

Die Sanierung der A31 befindet sich auf der Zielgeraden. Nach mehr als einem Jahr Bauarbeiten soll die Anschlussstelle Dorsten in der Woche vor Weihnachten wieder eröffnet werden. Im Frühjahr folgt dann noch die Anschlussstelle Bottrop-Feldhausen in Richtung Oberhausen – damit ist die grundhafte Sanierung beendet.

Seit Sommer letzten Jahres wurde die Fahrbahn zwischen Bottrop-Kirchhellen und Dorsten so saniert, dass sie in Zukunft viele Jahre halten soll. Heißt: Es wurde nicht nur die oberste Asphaltschicht, sondern auch der Straßenaufbau in der Tiefe erneuert. Auf den Schotter kamen drei neue Schichten Asphalt – in unterschiedlicher Stärke. Auch Schutzplanken wurden erneuert und Kanalarbeiten durchgeführt.

A31-Bauarbeiten werden teurer als geplant

Als die A31-Arbeiten im Sommer letzten Jahres begonnen haben, wurde noch mit 18 bis 19 Millionen Euro geolant. Wegen der gestiegenen Rohstoffpreise werde man damit am Ende aber nicht auskommen, sagte uns ein Sprecher von Autobahn Westfalen. Hinzukommen immer wieder Lieferschwierigkeiten bei den Baumaterialen und auch mit coronabedingten Ausfällen hatten die Bauunternehmen zu kämpfen.

Weitere Meldungen aus dem Kreis Recklinghausen

Weitere Meldungen

skyline