A43-Ausbau: Nächste Wochenendsperrung geplant

Autofahrer müssen sich bald auf die nächste Wochenendsperrung auf der A43 am Kreuz Herne einstellen.

© Autobahn Westfalen

A43 am zweiten Septemberwochenende voll gesperrt

Beim Ausbau der A43 ist die nächste Etappe geschafft. Deshalb muss die Autobahn im September für ein ganzes Wochenende gesperrt werden. Das hat die Autobahn Westfalen in einer Mitteilung angekündigt. Es geht um das zweite Septemberwochenende vom 12.9. (19.30 Uhr) bis 15.9. (5 Uhr). Dann wird die A43 zwischen Bochum-Riemke und dem Kreuz Recklinghausen in beide Richtungen gesperrt. In der Zeit werden zwei weitere Brücken abgerissen.



Bauarbeiten auch auf der A42 bei Herne-Baukau

Außerdem wird an dem Wochenende auf der A42 die Anschlussstelle Herne-Baukau saniert. Deshalb ist sie an dem betroffenen Samstag (13.9.) von 8 bis 20 Uhr ebenfalls gesperrt. Die Autobahn Westfalen baut im Kreuz Herne die Brücken in innovativer Schnellbauweise. Die erste Brücke konnte bereits in Rekordzeit fertiggestellt werden. Der Abriss erfolgte im Mai, Mitte August war bereits Verkehrsfreigabe.

Großräumige Umleitungen für Autofahrer

Autofahrer werden während der A43-Sperrung das ganze Wochenende großräumig umgeleitet. Es geht über die A40, A45 und A2. Erst vor zwei Wochen war am Kreuz Herne die A42 das ganze Wochenende gesperrt. Das wurde alles für den neuen Tunnel Baukau vorbereitet, der danach eröffnet wurde.

Weitere Meldungen

skyline