Arbeitsmarkt im Kreis Recklinghausen bleibt stabil

Der Arbeitsmarkt im Kreis Recklinghausen hat den globalen Herausforderungen im November standgehalten.


Deutlich weniger ältere Arbeitslose und Langzeitarbeitslose

Der Arbeitsmarkt im Kreis Recklinghausen bleibt trotz Energiekreise, Inflation und Ukraine-Krieg stabil. Das geht aus den aktuellen Arbeitslosenzahlen für November hervor. Demnach gibt es 14 Arbeitslose weniger und die Quote bleibt bei 8,0 Prozent. Insgesamt sind 25.845 Menschen bei uns ohne Job. Positiv sei, dass vor allem ältere Menschen und Langzeitarbeitslose von neuen Jobchancen profitiert hätten, heißt es in einer Mitteilung der Arbeitsagentur. Das liege vor allem an der hohen Nachfrage nach Fachkräften. Weil die passenden Bewerber fehlten, würden viele Unternehmen lang gediente Fachkräfte wieder einstellen oder aus dem Ruhestand reaktivieren, so die Begründung.

Mehr Nachrichten für den Kreis Recklinghausen


skyline