Blick auf partielle Sonnenfinsternis im Kreis unsicher

Es passiert nur ganz selten und deshalb ist ein spektakuläres Naturschauspiel am Himmel: eine partielle Sonnenfinsternis. Heute Vormittag ist es mal wieder soweit. Hier bei uns im Kreis können wir sie aber nur mit ganz viel Glück sehen.

© Radio Vest

Partielle Sonnenfinsternis ab kurz nach 11 Uhr zu sehen

Bei einer partiellen Sonnenfinsternis schiebt sich der Mond vor die Sonne und verdeckt sie teilweise. Das Ereignis beginnt heute kurz nach 11 Uhr - rund eine Stunde später etwa wird der Höhepunkt erreicht. Gegen 13 Uhr ist das Spektakel dann wieder vorbei. Um es sehen zu können, muss allerdings das Wetter mitspielen. Bei uns im Kreis sind für heute eigentlich viele Wolken angesagt. Sollte das Wetter aber doch besser werden, kann man die partielle Sonnenfinsternis auch von der Sternwarte in Recklinghausen aus beobachten. Die macht dann extra ab 10.45 Uhr dafür auf. Für den Fall, dass die Wolken doch den Blick versperren, wird die Sternwarte ein Alternativprogramm anbieten, teilte sie auf ihrer Homepage mit.

Sonnenfinsternis nicht mit bloßem Auge beobachten

Wer die partielle Sonnenfinsternis beoachten möchte, sollte das aber nicht mit bloßem Auge tun, auch nicht durch Ferngläser, Kameras oder Teleskope. Davor warnt das Bundesamt für Strahlenschutz. Das grelle Licht könne die Netzhaut in kürzester Zeit schädigen. Stattdessen sollte man entsprechende Schutzbrillen tragen. Diese dürfen keine Kratzer oder Löcher haben und sollten möglichst nah am Gesicht anliegen.

Weitere Meldungen aus dem Kreis Recklinghausen

skyline