Bahnstrecke zwischen Bottrop und Recklinghausen gesperrt

Eine wichtige Zugstrecke im Ruhrgebiet wird ab heute für längere Zeit voll gesperrt. Davon sind auch Bahnpendler aus dem Kreis Recklinghausen betroffen.

© Mopap - Fotolia

Zwei Baumaßnahmen der Bahn in Herten und Gelsenkirchen

Die Deutsche Bahn wird die Strecke zwischen den Hauptbahnhöfen Bottrop und Recklinghausen sperren. Für über zwei Wochen ist sie dicht: Von heute bis zum 13. November. In dem Bereich finden gleich zwei Baumaßnahmen statt.

Neuer Bahnhof Herten soll am 11. Dezember eröffnet werden

Der neue Hertener Bahnhof steht kurz vor der Fertigstellung. Im letzten Abschnitt werden noch neue Zugänge gebaut. Die Bahnsteige erhalten eine neue Ausstattung, beispielsweise moderne Sitzbänke und Vitrinen - und es werden neue Laternen gebaut. Funktioniert alles nach Plan, soll der neue Hertener Bahnhof am 11. Dezember eröffnet werden.

Neue Lärmschutzwände der Bahn in Gelsenkirchen-Buer

In Gelsenkirchen-Buer Nord führt die Deutsche Bahn den Bau von Lärmschutzwänden weiter. In den Nächten vom 4. bis 7. November sowie vom 11. bis 13. November werden zwischen 21:00 Uhr und 6:00 Uhr offene Lücken geschlossen. Das soll die Anwohner zukünftig deutlich vom Lärm vorbeifahrender Züge entlastet, heißt es von der Bahn.

Busse statt Züge zwischen Bottrop und Gelsenkirchen

Beide Baumaßnahmen haben zur Folge, dass zwischen Gladbeck-West und Recklinghausen Hbf im besagten Zeitraum nur Busse statt Züge fahren können. Detaillierte Informationen sind hier abrufbar:

Mehr Nachrichten für den Kreis Recklinghausen

skyline