Kreishaus Recklinghausen: Förderung für energetische Sanierung

Das Kreishaus in Recklinghausen wird für über 100 Millionen Euro saniert. Nicht alles muss der Kreis selber bezahlen. Für Maßnahmen, die gut für das Klima und die Umwelt sind, gibt es jetzt eine dicke Förderung.

© Radio Vest

Kreis Recklinghausen bekommt 5,2 Millionen Euro Förderung

Das Kreishaus ist in die Jahre gekommen und muss deshalb kernsaniert werden. Dazu gehören auch energetische Maßnahmen. Diese muss der Kreis aber nicht komplett selbst bezahlen: Die KfW-Bank stellt eine Förderung über 5,2 Millionen Euro bereit. Das sei gerade in dieser Zeit, in der das Energiesparen eine zentrale Rolle einnimmt, ein wichtiges Zeichen, sagt Landrat Bodo Klimpel.

Kreishaus bekommt Solaranlage und grünes Dach

Von dem Geld sind mehrere Baumaßnahmen geplant. Unter anderem wird der Kreis eine Photovoltaikanlage installieren, die Dachflächen begrünen, das Dach und die Außenwände dämmen sowie die Beleuchtungs- und Heizungsanlage optimieren. Nach Abschluss der Sanierung soll das Kreishaus 30 Prozent weniger Energie verbrauchen als jetzt.

Mehr Nachrichten aus dem Kreis Recklinghausen

skyline