Brand in Waltroper Seniorenwohnanlage

In der Innenstadt von Waltrop hat es am Montagmorgen einen großen Feuerwehreinsatz gegeben. Auslöser war ein Brand in einer Senioren-Wohnanlage. Es gab mehrere Verletzte.

© Michael Stifter - Fotolia

Feuer verursacht starken Qualm in Waltroper Seniorenwohnanlage

Die Feuerwehr musste am Montagmorgen mit einem Großaufgebot in die Waltroper Innenstadt ausrücken. In der Nähe des Moselbachparks brannte es in einer Seniorenwohnanlage. Der Notruf ging gegen 5:30 Uhr bei der Leitstelle ein. Das Feuer war in einer Wohnung im Dachgeschoss ausgebrochen - neben dem Altenheim Hirschkamp auf dem Neuen Weg. Durch die gesamte Etage zog beißender Qualm.

Alarm "Massenanfall von Verletzten" ausgelöst

Die Feuerwehr löste den Alarm "Massenanfall von Verletzten" aus, um die Bewohner in Sicherheit bringen zu können. Einfach auch, weil einige von ihnen pflegebedürftig sind. Mehrere Bewohner mussten mit einer Rauchgasvergiftung behandelt werden. Die 58-jährige Bewohnerin der Brandwohnung kam schwerst verletzt ins Krankenhaus, sagte die Feuerwehr. Ihr Zustand sei kritisch. Durch den Brand ist die Etage unter dem Dach aktuell unbewohnbar. Die Betroffenen aus sieben Wohnungen können vorerst nicht zurück. Sie kamen zunächst im Altenheim nebenan unter.

Polizei geht von fahrlässiger Brandstiftung aus

Die Polizei hat die Brandwohnung abgesperrt für ihre Ermittlungen. Aktuell gibt es keine Hinweise auf einen technischen Defekt, die Beamten gehen von fahrlässiger Brandstiftung aus. Der Sachschaden wird auf 50.000 Euro geschätzt. Insgesamt waren rund 50 Feuerwehrleute und 15 Rettungssanitäter bei dem Brand in der Waltroper Seniorenwohnanlage im Einsatz.

Weitere Meldungen

skyline