Corona: Finanzspritze vom Land für den Kreis Recklinghausen

Die Städte im Kreis Recklinghausen und die Kreisverwaltung leiden immer noch unter den Kosten durch die Corona-Pandemie. Jetzt gibt es gute Nachrichten aus Düsseldorf.


© Pixabay

Land überweist rund 16,5 Millionen Euro in den Kreis Recklinghausen

Städte und der Kreis Recklinghausen können sich über eine millionenschwere zusätzliche Finanzspritze vom Land NRW freuen, um die Kosten durch die Corona-Pandemie zu stemmen. Insgesamt fließen rund 16,5 Millionen Euro in den Kreis, das hat der Landtag beschlossen. Davon bekommt die Kreisverwaltung 3,3 Millionen Euro. Unter den Städten kann Recklinghausen mit der größten Summe rechnen – rund 2,4 Millionen Euro. Landesweit bekommen die Kommunen zusätzlich 500 Millionen Euro. Die Auszahlung soll schon heute erfolgen.

NRW-Ministerin Scharrenbach betont Unterstützung

Mit dem Geld will die Landesregierung Städten und Kreisen dabei helfen, die direkten und indirekten Folgen der Corona-Krise abzufedern. So müssen beispielsweise Kommunen und Kreis immer noch mehr Mitarbeiter in Gesundheits- und Ordnungsämtern einsetzen. Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen: „Corona ist für unsere Kommunen immer noch eine finanzielle Belastung. Nach wie vor wirken sich pandemiebedingte Mehraufwendungen auf die kommunalen Haushalte aus. Die Landesregierung steht an der Seite unserer Kommunen."

Mehr Nachrichten aus dem Kreis Recklinghausen


Weitere Meldungen

skyline