Die Heide in Haltern am See blüht wieder

Jedes Jahr im Spätsommer und Frühherbst ist sie eins der Top-Ausflugsziele im Kreis Recklinghausen: Die Westruper Heide in Haltern am See. Damit euer Ausflug in die Heidelandschaft unvergesslich wird, haben wir die wichtigsten Infos und Tipps für euch.

© Foto: Manuel Guse

Die Westruper Heide - ein tolles Ausflugsziel

Die Heidelandschaft bei Haltern am See ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert - besonders schön ist sie jedoch im August und Anfang September. Dann legt sich ein zartvioletter Blütenschimmer über die sonst eher karge Landschaft. Neben dem Heidekraut prägen knorrige Bäume und sandige Wege das Bild. Exemplare der typischen Schafrasse der Heidschnucken dienen als natürliche Landschaftspfleger. Die Heide ist kein natürlich gewachsenes Biotop, sondern Ergebnis einer jahrhundertelangen Nutzung durch Menschen. Viel Wissenswertes über die Heide und ihre Geschichte lest ihr hier.

Zartlila Strauchheide in der Westruper Heide.© Foto: Martin Lens
Zartlila Strauchheide in der Westruper Heide.
© Foto: Martin Lens

Heide bei Haltern wird zum Instagram-Hotspot

Die Westruper Heide kann es mittlerweile durchaus mit ihrer "großen Schwester" bei Lüneburg aufnehmen. Sie ist laut Kreisverwaltung das größte Zwergstrauchheidegebiet Westfalens. Jedes Jahr strömen mehr Menschen in das Naturschutzgebiet bei Haltern am See und genießen die traumhaft schöne Gegend. Ein Grund für die Beliebtheit der Heide ist sicherlich, dass sie eine extrem "insta-taugliche" Kulisse abgibt. Das fotogene Potential haben auch Hochzeitspaare mittlerweile erkannt - und verlegen mitunter das Hochzeits-Shooting in die Heidelandschaft. Aber Vorsicht: Die Heide ist ein Schutzgebiet - und dies wird auch konsequent durchgesetzt.

Wusstet ihr übrigens, dass die Westruper Heide der Lieblingsort von Simone Danisch aus dem Radio Vest Morgenteam ist?

Wandern in der Heide bei Haltern am See

Es gibt mehrere Möglichkeiten, in die Westruper Heide zu gelangen. Am besten eignen sich die Zugänge von den Wanderparkplätzen an der Hullerner Straße und am Flaesheimer Damm. Zudem gibt es einen barrierefreien Zugang am Hotel Seehof.

Das Heidegebiet selbst ist von mehreren Wanderwegen durchzogen, auf denen es Infotafeln zu verschiedenen Themen gibt. Ihr lernt hier zum Beispiel Wissenswertes über Flora und Fauna und die Entstehung der Kulturlandschaft. Außerdem ist die Westruper Heide Teil des Wanderweges "Hohe-Mark-Steig", dessen Wegweiser euch hier begegnen werden.

Ausflug in die Westruper Heide: wichtige Infos

Die Heidelandschaft ist kostbar - und bedarf unseres Schutzes. Deswegen gibt es ein paar wichtige Regeln, die ihr unbedingt beachten müsst.

Es ist insbesondere verboten

  • Flächen außerhalb der Straßen und Wege zu betreten (gilt auch für angeleinte Hunde!)
  • Hunde unangeleint laufen zu lassen
  • die Flächen im gesamten Gebiet zu befahren (gilt auch für Fahrräder!).
  • Kraftfahrzeuge, Anhänger, Pferdetransporter, Baugeräte etc. zu führen oder abzustellen
  • Pflanzen oder Pflanzenteile abzureißen oder zu beschädigen
  • Veranstaltungen jeglicher Art durchzuführen (hierzu können auch Fotoshootings gehören!). Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich auf Antrag eine Ausnahmegenehmigung zur Durchführung einer Veranstaltung im Naturschutzgebiet zu erteilen. Weitere Informationen dazu gibt es hier.
  • Flugmodell- und Flugsport zu betreiben (dies schließt Drohnen mit ein)
  • im gesamten Gebiet zu reiten

Wer die Vorschriften missachtet, muss mit einem Bußgeld rechnen.

skyline