Dorsten: Winterdienst bereitet sich schon auf Schnee und Eis vor

Obwohl die Temperaturen noch sehr mild sind, bereiten sich die ersten Städte im Kreis Recklinghausen auf Schnee und Eis vor. Die Stadt Dorsten will dabei im kommenden Winter einiges verbessern.


© Tripod - Fotolia

Mitarbeiter vom Dorstener Winterdienst in Rufbereitschaft

Die Stadt Dorsten hat jetzt mitgeteilt, dass die Mitarbeiter beim Winterdienst ab nächste Woche Dienstag in Rufbereitschaft sind. Ab November werden die für den Winterdienst verantwortlichen Mitarbeiter täglich per E-Mail mit aktuellen Wettermeldungen versorgt. Wenn mit Schnee- oder Eisglätte zu rechnen ist, wird ab 4 Uhr Winterdienst geleistet. Falls die Wetterlage unklar ist, wird morgens eine Kontrollfahrt gemacht, bei Bedarf werden die Kolleginnen und Kollegen dann zum Winterdienst gerufen.

Das Zechengelände in Hervest-Dorsten im Winter. © Stadt Dorsten
Das Zechengelände in Hervest-Dorsten im Winter.
© Stadt Dorsten

Stadt Dorsten will Winterdienst verbessern

Die Stadt will die Straßen im kommenden Winter schneller und besser räumen: Dazu gehören ab sofort auch Straßen auf denen Busse fahren, Gewerbegebiete und Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften. Dort gab es in den vergangenen Wintern öfters mal Probleme, wenn es viel geschneit hat. Die Stadt setzt für den Winterdienst sechs Großfahrzeuge auf der Straße ein. Acht Kleinfahrzeuge räumen darüber hinaus auf Rad- und Fußwegen, in der Fußgängerzone und auf den Hauptverbindungswegen den Schnee. Derzeit hat die Stadt Dorsten über 1.000 Tonnen Salz und 25.000 Liter Sole eingelagert.

Mehr Nachrichten für den Kreis Recklinghausen

skyline