Fahrradkontrollen: Polizei Recklinghausen zieht Bilanz

Zwei Tage lang hatte die Polizei im Kreis Recklinghausen verstärkt Radfahrer kontrolliert - und dabei einige Mängel festgestellt. Das haben die Beamten jetzt in ihrer Bilanz veröffentlicht.

© Polizei Recklinghausen

51 Radfahrer im Kreis Recklinghausen mussten Verwarngeld zahlen

Die Polizei im Kreis Recklinghausen hat in den vergangenen Tagen verstärkt Radfahrer kontrolliert – und jetzt Bilanz gezogen. An zwei Tagen mussten in vier Städten insgesamt 51 Radfahrer ein Verwarngeld zahlen. Meistens deshalb, weil sie während der Fahrt das Handy benutzten, auf der falschen Radwegseite fuhren oder weil das Licht nicht richtig funktionierte. Parallel hat die Polizei auch den Straßenverkehr im Blick gehabt. Dabei sind alleine in Marl drei Autofahrer erwischt worden, die bei Rot über die Ampel fuhren.

Polizei im Kreis Recklinghausen will Kontrollen fortsetzen

Die Polizei wird auch weiterhin Kontrollen dieser Art durchführen. Ziel ist es, die Zahl der Unfälle zu senken und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit ist es immens wichtig, mit einer guten und funktionierenden Beleuchtung unterwegs zu sein. Fahrradfahrer und Fußgänger sollten außerdem reflektierende Kleidung tragen, um schneller und besser gesehen zu werden.

Mehr Nachrichten für den Kreis Recklinghausen

skyline