Sanierung des Marler Rathauses wird erneut teurer

Die Stadt Marl muss erneut mehr Geld für die Sanierung des Rathauses zur Verfügung stellen. Darum wird es heute Nachmittag bei der Sitzung des Stadtrates gehen.


© Radio Vest

Umbau des Rathauses in Marl kostet jetzt 87 Millionen Euro

Die Sanierung des Marler Rathauses wird noch einmal teurer. In einer Vorlage für den Stadtrat heute Nachmittag steht, dass jetzt 87 Millionen Euro veranschlagt werden. Das sind rund 8,2 Millionen mehr als zuletzt berechnet. Gründe seien die Corona-Pandemie, die Auswirkungen des Ukraine-Krieges, die Energiekrise und die Inflation. Außerdem seien einige Arbeiten aufwendiger als gedacht, zum Beispiel beim Abbruch und beim Rohbau. Ursprünglich war die Stadt einmal von nur 40 Millionen Euro Baukosten ausgegangen.

Zweiter Bauabschnitt läuft

Das Marler Rathaus wird gerade grundsaniert. Aktuell läuft der zweite Bauabschnitt. Dabei wird jetzt der Sitzungstrakt des denkmalgeschützten Gebäudes saniert. Die Stadt Marl informiert die Bürger auch ständig auf einer eigenen Internetseite über den Stand der Dinge: Sanierung Marler Rathaus.

Mehr Nachrichten aus dem Kreis Recklinghausen

skyline