Falsche Telekom-Mitarbeiter machen auch Beute in Datteln

Wer hat in Datteln Besuch von angeblichen Telekom-Mitarbeitern bekommen und vermisst seitdem Schmuck, Uhren, Münzen oder Gold?

© abr68 - Fotolia

Teil der Beute kommt wohl aus Datteln

Die Betrüger, die als falsche Telekom-Mitarbeiter Beute im Wert von 500.000 Euro gemacht haben, waren nach Angaben der Polizei auch im Kreis Recklinghausen aktiv. Ein Teil der Beute mit einem Gesamtwert von 50.000 Euro stammt vermutlich aus einer Tat in Datteln. Drei mutmaßliche Täter wurden Ende November festgenommen, zwei Männer (33 und 35 Jahre) und eine Frau (28 Jahre). Die beiden Männer sitzen in U-Haft.

So lief die Telekom-Masche ab

Unter dem Vorwand, Mitarbeiter der Telekom zu sein, verwickelte einer der Männer die Opfer in deren Wohnungen in Gespräche - der andere suchte währenddessen sehr schnell Schränke und Schubladen nach Uhren, und Gold ab. Bei den Taten fielen die Diebe durch ein gepflegtes Erscheinungsbild auf. Sie trugen Anzüge und Mäntel.

Polizei sucht nach den Eigentümern

Die Kriminalpolizei sucht immer noch die Besitzer der rund 600 geklauten Schmuckstücke. Viele Gegenstände konnten noch nicht zugeordnet werden. Die drei Verdächtigen waren laut Polizei aber nicht nur in Datteln aktiv. Sie verschafften sich in ganz Deutschland mit der Telekom-Masche Zugang zu Wohnungen von überwiegend älteren Leuten. Auch in Österreich und in der Schweiz sollen sie Beute gemacht haben. Mehr als 30 Taten sind aktenkundig.

Wer erkennt sein Eigentum wieder?

Diese drei Links führen zu Fotos der sichergestellten und noch nicht zugeordneten Gegenstände:


Mehr Nachrichten aus dem Kreis Recklnghausen

Weitere Meldungen

skyline