Recklinghausen: Stellungnahme der Polizeipräsidentin zu Silvester

Nach den vielen gewalttätigen Ausschreitungen in der Silvesternacht gegenüber Feuerwehr und Rettungskräften, bezieht nun auch Recklinghausens Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen Stellung.

© Symbolbild / Canva

Friederike Zurhausen verurteilt Angriffe auf Beamte

Auch wenn sich viele Bürgerinnen und Bürger an Silvester vorsichtig und umsichtig verhalten haben, verurteile sie Angriffe auf ihre Polizistinnen und Polizisten, Feuerwehrleute und Rettungsdienste. Aber nicht nur an Silvester hatten Einsatz- und Rettungskräfte mit aggressiven und beleidigenden Menschen zu tun. Die Zahl der Angriffe auf Beamtinnen und Beamte sei in den letzten Jahren auf einem zu hohem Niveau, so die Polizeipräsidentin weiter. Im Jahr 2021 wurden insgesamt 522 Polizeibeamtinnen- und beamte des Polizeipräsidiums Recklinghausen Opfer eines Widerstandes oder tätlichen Angriffs. Sie stellt klar, in solchen Fällen zusätzlich Strafanträge als Behördenleiterin zu stellen, um die Bedeutung der Strafverfolgung zu unterstreichen.

Mehr Meldungen aus dem Kreis Recklinghausen

skyline