Geld für Jugendzentrum Nord in Herten

Der Bund unterstützt die Sanierung des Jugendzentrums Nord in Herten. 2,25 Millionen Euro gibt es aus einen Förderprogramm für kommunale Jugend-, Sport- und Kultureinrichtungen in den nächsten Jahren.

© Radio Sauerland/Zidi

Hertener Jugendzentrum bald mit weniger Energieverbrauch

Das Geld ist für die energetische Sanierung des Gebäudes vorgesehen, hieß es in einer Mitteilung. Der Haushaltsausschuss des Bundestags habe jetzt das Fördergeld zugesagt. Insgesamt kostet die Sanierung drei Millionen Euro. Das Gebäude soll zukünftig weniger Energie verbrauchen und ein begrüntes Dach mit Photovoltaikanlage bekommen. Viele Kommunen hatten sich um die Fördermittel des Bundesprogramms beworben.

"Ein guter Tag für Herten"

Das Jugendzentrum Nord ist eine wichtige Anlaufstelle für junge Menschen in Herten. Der Hertener SPD-Bundestagsabgeordnete Brian Nickholz hatte sich für die finanzielle Unterstützung stark gemacht. Er sprach nach der Entscheidung von einem guten Tag für Herten. Das Jugendzentrum sei für die Stadt und die Menschen vor Ort unerlässlich.

Mehr Nachrichten aus dem Kreis Recklinghausen

Weitere Meldungen

skyline