Geldautomat in Herten gesprengt: Täter auf der Flucht

Erneut wurde bei uns in der Region ein Geldautomat in die Luft gesprengt. Diesmal war eine Filiale der Volksbank in Herten betroffen.

Polizeiauto mit Blaulicht im Einsatz.
© Max Fleischmann / unsplash

Geldautomat auf der Richterstraße in Herten völlig zerstört

Gegen 3.30 Uhr hörten Anwohner der Richterstraße in Herten einen lauten Knall. Unbekannte Täter sprengten dort einen Geldautomaten der Volksbank in die Luft. Der Automat wurde komplett zerrissen, es entstand großer Schaden. Der Automat befindet sich unten an der Fassade eines Mehrfamilienhauses. Die Bewohner hatten aber Glück im Unglück: Das Gebäude ist sehr wahrscheinlich nicht einsturzgefährdet, es gab auch keine Verletzten. Aktuell ist der Bereich mit einem Bauzaun abgesperrt.

Geldautomatensprengung in Herten
Polizisten begutachten den zerstörten Geldautomaten auf der Richterstraße in Herten © 7aktuell
Polizisten begutachten den zerstörten Geldautomaten auf der Richterstraße in Herten
© 7aktuell

Täter flüchten nach Geldautomatenspregung in Herten mit dunklem Audi

Nach ersten Ermittlungen der Polizei sollen drei Täter am Werk gewesen sein. Zwei kümmerten sich um die Sprengung, einer wartete im Fluchtauto. Das soll - wie fast immer bei Geldautomatensprengungen - ein dunkler, hochwertiger Audi gewesen sein. Die Polizei hat Online ein Hinweisportal freigeschaltet, wo zeugen Fotos oder Videos hochladen können: Hinweisportal LKA.

Mehr Nachrichten aus dem Kreis Recklinghausen

skyline