Recklinghausen: Kein Public Viewing zur WM in Katar

Zur Fußball-WM in Katar wird es diesmal kein Public Viewing auf dem Rathausplatz in Recklinghausen geben. Der Veranstalter hat sich aus mehreren Gründen dagegen entschieden.

© Radio Vest

Veranstalter entscheidet sich gegen Public Viewing in Recklinghausen

Tausende Fans auf dem Rathausplatz mit Trikots und Fahnen, die vor der Leinwand mit der Deutschen Nationalmannschaft mitfiebern. Das war bei den vergangenen großen Turnieren ein gewohntes Bild. Diesmal wird es das nicht geben. Die Arena GmbH hat jetzt endgültig beschlossen, kein Public Viewing anzubieten. Weil bei diesem Turnier vieles anders ist, als sonst.

Winter und Anstoßzeiten sprechen gegen ein Public Viewing auf dem Recklinghäuser Rathausplatz

Da wäre die Jahreszeit. Zum ersten Mal wird eine Fußball-Weltmeisterschaft im Winter ausgetragen. Am 20. November geht es los. Und der Winter sei einfach eine ungünstige Jahreszeit für ein Public Viewing, heißt es vom Veranstalter. Bei möglichen Minusgeraden oder sogar Schnee komme einfach nicht die passende Stimmung auf. Und auch die Anstoßzeiten spielen eine Rolle. Manche Spiele finden bereits vormittags um 11 Uhr statt. Keine gute Zeit für eine große Fußball-Party vor dem Rathaus.

Eine Fußball-Party mit tausenden Deutschland-Fans wird es in diesem Jahr in Recklinghausen nicht geben © Radio Vest
Eine Fußball-Party mit tausenden Deutschland-Fans wird es in diesem Jahr in Recklinghausen nicht geben
© Radio Vest

Politische Lage in Katar hat bei Entscheidung eine Rolle gespielt

Schließlich spielen auch die politische Lage und der Umgang mit Menschenrechten in Katar eine Rolle, die von vielen Fußball-Fans und auch Verantwortlichen seit langem kritisiert wird. Tausende Gastarbeiter sollen beim Bau der Stadien gestorben sein. Viele Fans wollen die WM deshalb boykottieren. Und diese Diskussion ist natürlich auch nicht am Veranstalter des Public Viewing vorbeigegangen. Denn das Event wird von Sponsoren getragen – und die seien sicherlich nicht alle mit den Zuständen in Katar einverstanden, heißt es von der Arena GmbH.

Absage des Public Viewing soll eine Ausnahme bleiben

Die Absage des Public Viewing soll aber eine Ausnahme bleiben: Die Europameisterschaft 2024 findet in Deutschland statt. Und dann plane man auch wieder fest mit einer großen Fußball-Party auf dem Recklinghäuser Rathausplatz.

Mehr Nachrichten aus dem Kreis Recklinghausen

skyline