Suche nach Brandursache in Hertener Schrotthandel

Nach dem Großbrand in Herten am frühen Morgen wird die Polizei die Stelle morgen begutachten. Eine Sprecherin hat angekündigt, dass dann geklärt werden soll, warum das Feuer ausbrach.

Symbolfoto - Feuerwehr im Einsatz

Foto: Alex Talash
© Alex Talash

200 Quadratmeter großer Schrotthaufen stand in Flammen

Auf der Straße "Im Emscherbruch" war gegen 5 Uhr auf dem Gelände eines Auto-Schrotthandels ein Feuer ausgebrochen. Betroffen war ein circa 200 Quadratmeter großer Schrotthaufen. Laut Feuerwehr brannte es erst im oberen Bereich, dann breiteten sich die Flammen nach unten weiter aus. Die Feuerwehr löste überörtlichen Alarm aus. Heißt: Auch Kollegen aus anderen Städten wurden zum Einsatz hinzugezogen.

Feuer in Herten inzwischen unter Kontrolle

© Radio Vest Hörerin Yvonne aus Herten Westerholt
© Radio Vest Hörerin Yvonne aus Herten Westerholt

Inzwischen sind die Flammen gelöscht. Die Feuerwehr war bis zum Vormittag vor Ort, um alle Glutnester abzulöschen. So lange blieb der Bereich im Emscherbruch gesperrt. Auch Baggerfahrer einer ortsansässigen Firma halfen mit und zogen den Schrotthaufen auseinander, damit die Feuerwehr besser an die Glutnester rankam.

Schulen in Herten trotz Brands geöffnet

Durch den Brand gab es eine ziemlich starke Rauchentwicklung über Teilen von Herten und Recklinghausen. Die Feuerwehr löste deshalb die NINA-Warn-App aus und bat Anwohner Fenster und Türen geschlossen zu halten. Eine Gefahr für die Gesundheit gab es durch den Rauch aber nicht, hieß es von der Feuerwehr. Damit konnten Eltern in Herten ihre Kinder auch ganz normal in Schule und Kita bringen, teilte uns der Kreis mit.

Weitere Meldungen aus dem Kreis Recklinghausen

Weitere Meldungen

skyline