Güllesilo in Dorsten geplatzt - Landwirt schwer verletzt

Das war kein alltäglicher, dafür aber ein stinkender Einsatz für die Feuerwehr: In Dorsten ist ein riesiges Güllefass geplatzt und hat einen Bauernhof komplett überschwemmt.

Auch ein Rettungshubschrauber musste wegen des Unglücks in Dorsten landen.
© Feuerwehr Dorsten

200.000 Liter Gülle auf Dorstener Bauernhof ausgelaufen

Die Feuerwehr musste in Dorsten zu einem ungewöhnlichen Einsatz ausrücken. Im Stadtteil Deuten war auf einem Bauernhof ein riesiges Güllesilo geplatzt. Etwa 200.000 Liter der stinkende Masse verteilten sich auf dem gesamten Gelände. Ein Landwirt wurde durch den Druck beim Platzen des Behälters mitgerissen und schwer verletzt. Er musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

Ursache für geplatztes Silo noch unklar

Die Feuerwehr versuchte zusammen mit Anwohnern die Gülle unter Kontrolle zu bringen und konnte verhindern, dass sie in einen benachbarten Bach fließt. Warum das Güllesilo platzte, ist noch unklar. Ebenso die Schadenshöhe. Die Aufräumarbeiten werden aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Tiere kamen bei dem Unglück nicht zu Schaden.

Mehr Meldungen aus dem Kreis Recklinghausen

Weitere Meldungen

skyline