Kraftwerk Datteln 4 muss verkauft werden

Schlechte Nachrichten für das Steinkohlekraftwerk Datteln 4: Die Anlage muss in den nächsten Jahren verkauft werden. Hintergrund ist eine Entscheidung der EU in Bezug auf den Betreiber Uniper.

© Radio Vest

Verkauf von Datteln 4 bis Ende 2026

Der Bund darf den angeschlagenen Gasimporteur Uniper mit einer Milliardenhilfe unterstützen. Die EU-Kommission hat jetzt grünes Licht dafür gegeben - allerdings unter Bedingungen und die betreffen auch das Steinkohlekraftwerk Datteln IV. Die erst 2020 in Betrieb genommene Anlage muss wie einige andere Kraftwerke verkauft werden - und zwar bis Ende 2026, hieß es in einer Uniper-Pressemitteilung. Was das genau für das Steinkohlekraftwerk in Datteln und vor allem auch die Mitarbeiter dort bedeutet, ist noch unklar.

Steinkohlekraftwerk in Datteln seit Jahren umstritten

Datteln IV ist das modernste Steinkohlekraftwerke in Deutschland und gehört wohl zu den Gewinnbringern des Uniper-Konzerns. Gleichzeitig ist es auch wegen des Klimawandels eines der Umstrittensten. Umweltschützer hatten in der Vergangenheit immer wieder gegen die Inbetriebnahme protestiert. Im August letzten Jahres hatte das Oberlandesgericht Münster den Bebauungsplan für unwirksam erklärt - ohne Möglichkeit gegen diese Entscheidung in Revision zu gehen. Die Stadt Datteln und Uniper hatten dagegen Beschwerde eingereicht. Seitdem wird auf eine Entscheidung vom Bundesverwaltungsgericht Leipzig gewartet.

Weitere Nachrichten für den Kreis Recklinghausen

skyline