Karnevalisten im Kreis Recklinghausen feiern Sessionsstart

Es ist der Auftakt für alle Karnevalisten im Kreis Recklinghausen: zum 11.11. heute geht die neue Session los. In vielen Städten im Kreis darf endlich wieder ohne Einschränkungen gefeiert werden.

© Michael Fritzen - Fotolia

Erstmals wieder Karnevalsstart ohne Corona-Auflagen

Die Karnevalisten bei uns im Kreis Recklinghausen starten heute zum 11.11. in die fünfte Jahreszeit. Zum ersten Mal seit zwei Jahren beginnt die neue Session ohne Corona-Einschränkungen. Viele Vereine können damit wieder ausgelassen feiern. Das Festkomitee Dorstener Karneval zum Beispiel ist mit seinem neuen Stadtprinzenpaar unterwegs bevor es nächstes Wochenende offiziell gekrönt wird. Die Proklamation wird in der Aula des Petrinum-Gymnasiums in Dorsten stattfinden. Die Altstadtblüten Recklinghausen läuten morgen mit einer großen Feier die neue Session ein.

Zehntausende Karnevalisten in Hochburg Köln erwartet

In Köln werden am heute Morgen schon vor dem offiziellen Beginn um 11.11 Uhr zehntausende Kostümierte in die Altstadt und ins Studentenviertel strömen, um nun wieder ohne Corona-Auflagen zu feiern. Knapp 1100 Polizisten und 150 Ordnungsamt-Mitarbeiter werden im Einsatz sein. Für das Studentenviertel haben Stadt und Polizei ein neues Sicherheitskonzept erarbeitet. Dort hatte es in der Vergangenheit stets einen kaum zu bewältigenden Ansturm junger Feiernder sowie massive Probleme mit Alkoholexzessen und Wildpinklern gegeben.

Weitere Nachrichten aus dem Kreis Recklinghausen

Weitere Meldungen

skyline