Große Immobilienfirma Fakt AG offenbar insolvent

Es gab bereits seit längerem Gerüchte um finanzielle Schwierigkeiten bei der Essener Immobilienfirma Fakt AG. Diese haben sich jetzt offenbar bestätigt. Doch was bedeutet das für deren Bauprojekte im Kreis Recklinghausen?

© MAST - Fotolia

Fakt AG-Insolvenz durch Zufall herausgekommen

Der Essener Immobilienkonzern Fakt AG, der auch im Kreis Bauprojekte betreut, ist offenbar insolvent. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend – unter anderem das Handelsblatt und Correctiv. Bekanntgeworden sei das Ganze auf einer Pressekonferenz, bei der die Stadt Bottrop das vorläufige Aus für einige Bauprojekte bekanntgegeben habe. Ähnliche Projekte in Marl seien von der Insolvenz aber nicht betroffen, berichtet die Recklinghäuser Zeitung. Man könne nur vorübergehend die Zahlungspflichten nicht erfüllen, werde die fiannzielle Krise aber überstehen.

Fakt AG-Bauprojekte im Kreis Recklinghausen

Die Fakt AG entwickelt in Marl zur Zeit unter anderem den Marler Stern mit dem Fashion-Outlet, das etwas stockt. Auch das neue Baugebiet Breewiese ist ein Fakt AG-Projekt genauso wie es das Jahnstadion war. Dort wollte die Essener Firma ein Wohngebiet bauen lassen. Die Pläne sind aber gescheitert. Der Vorstandsvorsitzende der Fakt AG Schulte-Kemper aus Marl hatte Ende Oktober sein Amt nieder gelegt. Weitere Informationen sind noch nicht bekannt.

Weitere Meldungen aus dem Kreis Recklinghausen

skyline