Blitzer im Kreis Recklinghausen beschädigt: Polizei ermittelt

Dass sich Autofahrer ärgern, wenn sie geblitzt werden, ist verständlich. Der Ärger war diesmal offenbar so groß, dass jemand mehrere Starenkästen im Kreis Recklinghausen beschädigt hat. Die Polizei ermittelt.

© Steffen Schwenk - fotolia

Glasscheiben der Blitzer eingeschlagen und mit Farbe besprüht

Mehrere feste Starenkästen sind im Kreis Recklinghausen in den vergangenen Tagen veschädigt worden. Insgesamt traf es fünf Geräte: Auf der Henrichenburger Straße in Recklinghausen, in Oer-Erkenschwick auf der Ahsener Straße und Horneburger Straße sowie in Datteln auf der Verbandsstraße. Manchmal sind die Blitzgeräte mit weißem Lack besprüht worden, teilweise wurden aber auch die Glasscheiben zerstört, wie man auf dem Foto sehen kann. Vermutlich kam hierfür ein Hammer zum Einsatz.

Bei diesem Blitzer wurde - vermutlich mit einem Hammer - die Glasscheibe zerstört © Kreis Recklinghausen
Bei diesem Blitzer wurde - vermutlich mit einem Hammer - die Glasscheibe zerstört
© Kreis Recklinghausen

Kreis Recklinghausen erstattet Anzeige

Für den Kreis, der die Blitzer betreibt, und für die Polizei handelt es sich dabei nicht um ein Kavaliersdelikt. Der Kreis hat Anzeige erstattet. Sachbeschädigung und Vandalismus sei eine Straftat, sagte eine Kreis-Sprecherin. Wie hoch der Schaden ist, ist noch nicht klar. Einige Blitzer konnten aber bereits repariert werden.

Mehr Nachrichten aus dem Kreis Recklinghausen

Weitere Meldungen

skyline