Versunkener Transporter in Haltern war gestohlen

Die Polizei hat offenbar neue Erkenntnisse zum versunkenen Transporter, der in der Lippe in Haltern gefunden worden war. Das Fahrzeug war gestohlen.

Feuerwehrtaucher bergen einen versunkenen Transporter aus der Lippe.
© 7aktuell.de | Marc Gruber

Transporter in Bochum gestohlen und mit geklautem Altmetall beladen

Nach dem mysteriösen Transporter-Fund in der Lippe in Haltern-Lippramsdorf führt die Spur nach Bochum, das hat uns die Polizei Bochum bestätigt.

Demnach wurde der Wagen vorher in einem Bochumer Industriegbiet gestohlen und mit Altmetall beladen, das ebenfalls geklaut wurde. Die Polizei gehe davon aus, dass die Täter das Diebesgut irgendwo entluden und den Transporter dann in der Lippe in Lippramsdorf versenkten. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Firmenwagen aus Oberhausen.

Fahrzeug war am Samstag aufwändig aus der Lippe in Haltern geborgen worden

Angler hatten Samstagabend Reifenspuren am Uferbereich entdeckt, und deshalb den Notruf alarmiert. Polizei, Feuerwehr und mehrere Hilfsorganisationen wie THW, DRK und DLRG rückten an, um das Wasser zu durchsuchen und anschließend das Fahrzeug zu bergen. Das dauerte mehrere Stunden. Zum Glück stand aber relativ schnell fest, dass sich keine Menschen mehr in dem Wagen befanden. Zunächst hatte es keine Hinweise darauf gegeben, dass der Transporter geklaut sein könnte.

Mehr Nachrichten für den Kreis Recklinghausen

Weitere Meldungen

skyline