Neues Warnsystem fürs Handy: Erste Infos werden verschickt

In den nächsten Tagen bekommen wir alle die gleiche Nachricht aufs Handy. Dahinter steckt ein neues Katastrophen-Warnsystem.

© www.canva.com

Handynutzer im Kreis Recklinghausen bekommen in den nächsten Tagen eine Nachricht

Alle Handynutzer im Kreis Recklinghausen bekommen in den nächsten Tagen Informationen zum neue Katastrophen-Warnsystem Cell Broadcast per Nachricht zugeschickt. Die Massen-Benachrichtigung ist bundesweit nötig, weil das Warnsystem am 8. Dezember gegen 11 Uhr getestet werden soll. Auch die Feuerwehr im Kreis Recklinghuasen will künftig in bestimmten Fällen darauf zurückgreifen, sagte uns ein Sprecher. Eine spezielle App oder sonstige Programme sind nicht nötig.

Neues Warnsystem soll im Ernstfall zuverlässiger sein

Hintergrund ist, dass im Ernstfall alle Menschen per Handy gleichzeitig gewarnt werden können, ohne dass sie etwas dafür tun müssen. Die Mitteilung erscheint einfach auf dem Display. Einzige Voraussetung: Das Handy muss eingeschaltet und empfangsbereit sein. Eingeführt wird das System wegen der heftigen Unwetter im Juli letzten Jahres mit dutzenden Toten. Die aktuellen Warnsysteme wird die App "NINA" funktionierten damals nicht zuverlässig. Mit dem neuen Cell Broadcast System will man dafür sorgen, dass mehr Menschen rechtzeitig erreicht werden.

Mehr Nachrichten für den Kreis Recklinghausen

Weitere Meldungen

skyline