Kreis Recklinghausen: Heute wieder keine Busse unterwegs
Veröffentlicht: Donnerstag, 27.02.2025 15:05
Dritte Warnstreikrunde im ÖPNV: Heute (28.02.) fahren im Kreis Recklinghausen wieder keine Busse.

Erneute Warnstreiks bei der Vestischen
Die Busse der Vestischen bleiben heute (28.02.) erneut in ihren Depots. Die Gewerkschaft Verdi hat noch einmal zum Warnstreik aufgerufen. Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst. 24 Stunden lang wird der Betrieb stillgelegt. Erst morgen am Samstag (01.03.) fahren die Busse wieder nach Plan.
Ergebnis im Tarifstreik bleibt weiterhin offen
Der Streik gilt auch für die Taxibusse und die Anruf-Sammeltaxis. Außerdem bleiben die Kundencenter der Vestischen geschlossen. Mobilitätsgarantie und Pünktlichkeitsversprechen entfallen mit dem Streik. Schon am 10.02. und am 21.02. fuhren im Kreis Recklinghausen einen Tag lang keine Busse. Die Gewerkschaft Verdi fordert für die Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst unter anderem mehr Geld und mehr freie Tage.
Streik sorgt für Probleme bei Anreise zu Schalke-Spiel
Nicht nur die Busfahrer der Vestische streiken, sondern auch die der BOGESTRA. Das Bochumer Verkehrsunternehmen bedient auch Linien in Gelsenkirchen. Die fallen durch den Streik aber aus. Tausende Schalke-Fans müssen sich deshalb Alternativen suchen, wie sie zum Heimspiel gegen Preußen Münster kommen (Anstoß 18.30 Uhr). Schalke empfiehlt deshalb genug Zeit bei der An- und Abreise einzuplanen. Das Stadion macht bereits um 15.30 Uhr auf. Der Verein rät, Fahrgemeinschaften zu bilden. Dafür können Fans auch die Mitfahrbörse des Vereins nutzen. Die Stadt Gelsenkirchen wollte auch gucken, dass sie mehr Parkplätze rund ums Stadion anbietet. Die Gästefans aus Münster werden laut Polizei mit Shuttlebussen vom Gelsenkirchener Hauptbahnhof zur Arena gebracht.