LKW-Kontrolle bei Dorsten: Zoll pumpt Tank leer

Die Polizei hat bei einer Großkontrolle am Freudenberg bei Dorsten einige LKW mit erheblichen Mängeln entdeckt. Bei einem Fahrzeug entschieden sich die Beamten zu einer ungewöhnlichen Maßnahme.

© Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt; Bezirksverband Emscher-Lippe-Aa; Region Westfalen

Gefahrguttransporter hatte Ladung schlecht gesichert

 Großkontrolle an der A31 am Freudenberg bei Dorsten. Der Zoll und die Polizei haben dort am Montagmorgen LKW kontrolliert. Bei 20 Fahrzeugen wurden erhebliche Mängel festgestellt. Zum Beispiel war bei einem Gefahrguttransporter die Ladung schlecht gesichert. Das hatte gleich mehrere Anzeigen zur Folge. Einige Fahrer hielten sich auch nicht an die nötigen Ruhrzeiten.

Verwarngelder nicht bezahlt: Zoll pumpt Tank leer

Zu einer kuriosen Maßnahme entschieden sich die Beamten bei einem kontrollierten LKW: Sie zapften aus dem Tank des Fahrzeugs 1.000 Liter Diesel ab. Das Unternehmen des Fahrers hatte mehrere Verwarngelder nicht bezahlt, sodass sich 30.000 Euro Schulden anhäuften. Um einen Teil des Geldes einzutreiben, wurde der Tank leer gepumpt.

Mehr Nachrichten für den Kreis Recklinghausen


skyline