Lützerath-Demo in Recklinghausen

Der Recklinghäuser Peter Gerwinat von der Organisation “Parents for Future” hat einen Protestzug angemeldet.

Rund 50 Teilnehmer sind angemeldet

Für heute Abend hat das “Bündnis für den Erhalt Lützeraths” eine Demo in Recklinghausen angekündigt. Treffpunkt ist um 18 Uhr auf dem Europaplatz vor dem Hauptbahnhof. Von da geht es dann über einen Teil des Wallrings und durch die Altstadt. Die Abschlusskundgebung soll auf dem Rathausplatz stattfinden. Laut Veranstalter sind für die Demo rund 50 Teilnehmer angemeldet worden.

Braunkohleabbau sei "verantwortungslos"

Der Recklinghäuser Peter Gerwinat von der Organisation “Parents for Future” hat den Protestzug angemeldet. Er hält den Braunkohleabbau in Lützerath für verantwortungslos: "Lützerath ist der größte CO2-Emittent in Europa. Die Kohle wird in zwei der drei schmutzigsten Braunkohle-Kraftwerke in Europa verbrannt. Und es sind 280 Millionen Tonnen CO2", so Gerwinat. Seit gestern räumt die Polizei das Dorf Lützerath im Rheinland. Dort will der Energiekonzern RWE Braunkohle abbaggern. Das lehnen die Klimaaktivisten ab.

Mehr Nachrichten aus dem Kreis Recklinghausen

Weitere Meldungen

skyline