Marl: Drewer Brücke Samstag wieder frei

Ein Schiff, eine Kollision, eine Brückensperrung und schwierige Reparaturarbeiten - die Drewer Brücke war eine Weile nicht befahrbar. Jetzt aber steht fest, wann die Sperrung aufgehoben werden soll - am Samstag.

© 7aktuell.de | Marc Gruber

Arbeiten am Baugerüst komplizierter als erwartet

Die Drewer Brücke Brücke in Marl soll am Samstag wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Arbeiten am Bau-Gerüst seien komplizierter als erwartet gewesen, berichtet der Kreis. Immer wieder habe man Statiker zu Rate ziehen müssen. Teile der Konstruktion mussten komplett abgebaut und erneuert werden. Das Hängegerüst war so verzogen, dass es abgeflext werden wurde und durch ein neues Gerüst ersetzt wird. Auch Teile des Gerüsts um die Bögen der Brücke neben und über der Straße wurden abgebaut. Eigentlich sollte die Brücke an der Wulfener Straße schon heute für Autofahrer freigegeben werden.

Brücke an Wulfener Straße wird saniert

Ende März war ein Schiff gegen das Gerüst der Drewer Brücke gefahren. Die Brücke selbst wurde nicht beschädigt. Sie wird aktuell saniert und soll für die nächsten Jahrzehnte fit gemacht werden. Im Vordergrund steht die Erneuerung des Korrosionsschutzes: Die Beschichtung der Stahlteile wird von Rost und anderen Belägen gereinigt und großflächig neu versiegelt. Dafür ist erforderlich, dass alle Stahloberflächen bearbeitet werden. Neben den Korrosionsschutzarbeiten werden auch Schadstellen in den Betonoberflächen behoben. Wer den Wesel-Datteln-Kanal aktuell überqueren möchte, kann alternativ die Kanalbrücken Lippramsdorfer Straße in Marl-Sickingmühle oder Hervester Straße in Dorsten nutzen.

Weitere Meldungen

skyline