Polizeischüsse auf Auto in Dortmund: Zeugen gesucht

In Dortmund hat die Polizei an Weihachten vier Mal auf ein flüchtendes Auto geschossen. Die Kollegen in Recklinghausen ermitteln - und suchen jetzt nach Zeugen, die den Vorfall beobachten haben.


© Symbolbild / Canva

Mindestens vier Kugeln treffen flüchtendes Auto

Nach Schüssen der Polizei Dortmund auf ein Auto am ersten Weihnachtsfeiertag bitten die Polizei Recklinghausen und die Dortmunder Staatsanwaltschaft um Hinweise von Zeugen. Um Hintergründe und Hergang der Schussabgabe im Rahmen einer Kontrolle zu klären, könnten Feststellungen, Fotos und Videos rund um den Vorfall am frühen Sonntagmorgen hilfreich sein, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung vom Freitag. Mindestens vier Polizeikugeln hatten der Staatsanwaltschaft nach ein Auto getroffen, nachdem zwei junge Männer im Alter von 17 und 18 Jahren vor einer Kontrolle geflohen waren und die Aufforderung zum Anhalten missachtet haben sollen. Verletzt wurde niemand.

Hinweisportal für Zeugenhinweise

Der Fluchtwagen hatte daraufhin gestoppt, die beiden jungen Männer waren vorläufig festgenommen worden. Dazu, warum die Polizisten auf das

Auto schossen, gab es zunächst keine Angaben. Aus Neutralitätsgründen hatte die Polizei Recklinghausen die Ermittlungen übernommen. Aktuell

werde auch das Auto eingehend untersucht, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

Die Ermittler haben für Zeugenhinweise ein Portal freigeschaltet, über das Material eingereicht werden kann. Das findet ihr hier: Hinweisportal

Mehr Nachrichten für den Kreis Recklinghausen

skyline