Tag gegen Gewalt an Frauen: Aktionen im Kreis Recklinghausen

Gewalt gegen Frauen ist nach wie vor ein Problem bei uns im Kreis Recklinghausen. Viele Städte haben deshalb zum heutigen „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ Aktionen geplant.

© Stadt Dorsten

Städte im Kreis Recklinghausen hissen Flaggen an Rathäusern

900 Frauen sind im vergangenen Jahr im Kreis Recklinghausen Opfer von häuslicher Gewalt geworden. Zumindest sind der Polizei so viele Fälle angezeigt worden. Die Dunkelziffer dürfte vermutlich noch viel höher liegen. In vielen Städten im Kreis Recklinghausen sind deshalb heute an öffentlichen Gebäuden Fahnen gehisst worden, die auf das Problem aufmerksam machen. Zum Beispiel an den Rathäusern in Castrop-Rauxel und Datteln.

Diese Flagge wurde zum heutigen Tag gegen Gewalt an Frauen vor dem Rathaus in Castrop-Rauxel gehisst. © Stadt Castrop-Rauxel
Diese Flagge wurde zum heutigen Tag gegen Gewalt an Frauen vor dem Rathaus in Castrop-Rauxel gehisst.
© Stadt Castrop-Rauxel

Gewalt an Frauen: Kundgebung vor dem Dorstener Rathaus

In Dorsten ist um 17.30 Uhr eine Kundgebung am Rathaus geplant. Die Teilnehmer sollen in Anlehnung auf das internationale Motto „Orange The World“ in orangefarbener Kleidung erscheinen. Bürgermeister Stockhoff sagte: Der Aktionstag stellt klar, dass unsere Stadtgesellschaft Gewalt nicht akzeptiert. Zudem soll dieser Tag Frauen Mut machen, Hilfestellungen in Anspruch zu nehmen. Betroffene Frauen und Mädchen sollen wissen, dass sie nicht alleine sind. Der Tag ist aber auch Appell an alle Menschen in unserer Stadt, nicht wegzuschauen, sondern mutig Flagge zu zeigen.“

Mehr Nachrichten aus dem Kreis Recklinghausen

skyline