Oer-Erkenschwick: Muezzin-Ruf findet erstmals statt

Die Bewohner Oer-Erkenschwicks müssen sich morgen nicht wundern: In Rapen wird morgen zum ersten Mal der Muezzin-Ruf der islamischen Ditib-Gemeinde zu hören sein.

© meen_na - Fotolia

Islamische Gemeinde Ditib wartete auf Bauteile für Lautsprecher

Die Genehmigung hat die Gemeinde bereits seit zwei Jahren, bisher mussten sie aber auf Bauteile für die Lautsprecheranlage warten. Ein Ehepaar aus der Nachbarschaft hatte vor einiger Zeit dagegen geklagt, allerdings erfolglos: Der Gebetsruf darf in Rapen freitags zwischen 12 und 14 Uhr für maximal fünf Minuten und bei einer Lautstärke von 55 Dezibel ertönen. Die vorsitzende Richterin sagte dazu: Jede Gesellschaft müsse akzeptieren, dass man mitbekommt, dass andere ihren Glauben ausleben.


Mehr Meldungen aus dem Kreis Recklinghausen:

skyline