Tipps für ein starkes Immunsystem: Diese 15 Dinge beugen Erkältungen vor

Kaum ist die Sonne weg und die Temperaturen sinken, haben die Menschen Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und Schüttelfrost. Eine klassische Erkältung. Damit es erst gar nicht dazu kommt, brauchen wir ein starkes Immunsystem. Hier gibt es Tipps, wie ihr euer Immunsystem stärkt.

© Canva

Immunsystem stärken und Erkältungen vorbeugen

Eine Erkältung nervt. Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und Schüttelfrost lassen sich zwar nie ganz verhindern, aber es gibt Tricks, mit denen ihr euer Immunsystem stärken könnt und nicht so oft krank werdet.

Tipp 1 für ein starkes Immunsystem: Die richtige Ernährung

Dieser Tipp klingt erstmal logisch. Gesunde Ernährung führt zu einem gesunden Körper und der hat häufig weniger mit einer Erkältung, Schnupfen, Husten oder Fieber zu kämpfen. Gesunde Ernährung ist das wichtigste, um ohne Erkältung oder Krankheit durch den Herbst und den Winter zu kommen. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe. Zum einen befinden sich die meisten unserer Abwehrzellen im Darm. Rund 70 Prozent. Eine gesunde Darmflora ist deshalb wichtig für ein funktionierendes Immunsystem. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät dazu, pro Tag fünf Mal Obst oder Gemüse zu essen. Und zwar in ihrer reinen Form. Säfte oder in anderer Form industriell verarbeitetes Obst und Gemüse gehören da nicht zu. Neben dem Stärken der Darmflora, helfen die natürlichen Lebensmittel unter anderem dabei, den Körper mit wichtigen Vitaminen zu versorgen, die das Immunsystem ebenfalls stärken. Joghurt, Käse und Milch liefern dem Körper darüber hinaus wichtige Proteine. Weniger solltet ihr dagegen von Getreide, Zucker, Fleisch und Fisch zu euch nehmen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät zu ein bis zwei Mal Fleisch oder Fisch pro Woche.

Tipp 2 für ein starkes Immunsystem: Viel trinken

Auch das Thema Trinken ist besonders wichtig, wenn ihr dem Körper keine "unnötige Arbeit" machen wollt und sich das Immunsystem so besser auf die "wichtigen Dinge", wie dem Verhindern einer Erkältung, konzentrieren kann. Denn indem ihr viel Wasser trinkt, befeuchtet ihr eure Schleimhäute. So können sich dort schwieriger Bakterien bilden. Ihr könnt auch Kräutertees, Ingwershots oder Smoothies trinken. Denn dadurch versorgt ihr euren Körper nicht nur mit Flüssigkeit, sondern fügt ihm auch Vitamine hinzu. Bei Smoothies sind vor allem grüne Smoothies bestehend aus Blattgemüse und Obst sinnvoll.

Tipp 3 für ein starkes Immunsystem: Mit Bewegung der Erkältung weglaufen

Sport und Bewegung sind gut für das Herz-Kreislaufsystem und stärken die Herzmuskulatur. Wer sich pro Tag zwischen einer halben Stunde und einer Dreiviertelstunde bewegt kann so seinem Immunsystem helfen und der Erkältung quasi davonlaufen. Besonders effektiv für die Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems sind Ausdauersportarten, wie Joggen, Radfahren oder Schwimmen. Wichtig: Wer bereits leichte Erkältungssymptome, wie zum Beispiel Husten, Schnupfen, Halsschmerzen oder gar Fieber zeigt, sollte auf gar keinen Fall weiter Sport treiben. Dadurch schadet ihr eurem Immunsystem und erhöht das Risiko einer Herz-Muskel-Entzündung. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr mit euren Symptomen Sport treiben solltet, geht auf Nummer sicher und fragt einen Arzt.

Tipp 4 für ein starkes Immunsystem: Verzicht auf Alkohol und Nikotin

Wer raucht oder Alkohol trinkt, weiß vermutlich, dass er sich und seinem Körper gerade schadet. Wer zum Beispiel Alkohol trinkt, setzt seine Leber damit unter Druck. Sie ist jetzt erstmal damit beschäftigt, die Giftstoffe aus dem Körper zu filtern und kann demensprechend nicht viel dazu beitragen, Viren und Bakterien zu filtern. Außerdem haben mehrere Studien nachgewiesen, dass durch Alkoholkonsum die Zahl der weißen Blutkörperchen mit der Zeit schnell absinkt. Weiße Blutkörperchen werden auch Immunzellen genannt und sind in unterschiedlicher Form für die Immunabwehr zuständig. Weitere Studien zeigen auch, dass Raucher anfälliger für Krankheiten sind und auch schwerere Krankheitsverläufe haben als Nichtraucher. Warum das so ist, da ist sich die Forschung allerdings noch nicht einig.

Tipp 5 für ein starkes Immunsystem: Genügend Schlaf

Wer müde ist, ist weniger aktiv, schafft weniger auf der Arbeit und kann sich auch leichter eine Erkältung einfangen. Denn das Immunsystem ist durch wenig Schlaf geschwächt. Das sagen zumindest die Forscher der Universität in Philadelphia in den USA. Sie haben herausgefunden, dass die Aktivität der Immunzellen um 70 Prozent sinkt, wenn sich der Schlaf halbiert. Sie raten Erwachsenen zu mindestens acht Stunden Schlaf.

Tipp 6 für ein starkes Immunsystem: Vom Alltag durchatmen und Stress verringern

Stress ist schlecht und schwächt das Immunsystem. Denn: Haben wir im Alltag stress oder ärgern uns über Dinge im Alltag, schüttet der Körper das Hormon Kortisol aus. Das ist das Stresshormon unseres Körpers und das schadet dem Herz-Kreislauf-System. So sind wir anfälliger für Krankheiten, Erkältungen, Husten, Schnupfen und so weiter. Zwar ist es im Alltag oft schwierig, Stress abzubauen, aber bereits eine Viertelstunde Ruhe hilft dabei. Außerdem helfen Entspannungstechniken und Atemübungen.

Tipp 7 für ein starkes Immunsystem: Mit der richtigen Temperatur "abhärten"

Das Immunsystem besteht - wie bereits mehrfach erwähnt - aus den Immunzellen, die von dem Blut durch den Körper getragen werden. Das bedeutet: Für ein gutes und starkes Immunsystem, brauchen wir eine gute Durchblutung und möglichst viele dieser Immunzellen. Beim Thema Durchblutung können Saunagänge helfen. Sie regen die Durchblutung an. Bei einem Aufguss mit ätherischen Ölen werden dazu noch die Schleimhäute angeregt. Beim sogenannten "Wechsel-Duschen" versucht man einen ähnlichen Effekt herbeizuführen. Man duscht abwechselnd heiß und kalt. Dadurch verengen und vergrößern sich die Blutgefäße immer wieder und die Durchblutung wird angeregt. Außerdem sollen so weitere Immunzellen entstehen können.

Tipp 8 für ein starkes Immunsystem: Raus in die Natur

In der Natur sein und ein bisschen den Alltag vergessen. Das kann helfen, um eine Erkältung vorzubeugen und das Immunsystem zu stärken. Japanische Forscher haben das herausgefunden. Wer (vielleicht sogar mehrere Tage) im Wald ist, bei dem sinkt das Stresslevel, weniger Kortisol wird ausgeschüttet und das Herz-Kreislauf-System arbeitet besser. Zusätzlich stellt der Körper an der frischen Luft mehr Immunzellen her.

Tipp 9 für ein starkes Immunsystem: Natürliche Wundermittel

Wir haben schon über die ausgewogene Ernährung und deren Effekt für ein starkes Immunsystem gesprochen. Es gibt aber auch natürliche Produkte, die uns dabei helfen, ein starkes Immunsystem aufzubauen.

  • Honig: Wichtig zu sagen ist hier, dass es sich um Honig vom Imker und nicht um einen medizinischen Honig handelt, mit dem auch Wunden geheilt werden können. Imker-Honig hilft aber. Honig wirkt gegen Bakterien und hat eine sogenannte antimikrobielle Wirkung. Außerdem hilft Honig bei Halsschmerzen.
  • Knoblauch: Einen ähnlichen antimikrobiellen Effekt hat Knoblauch mit seinem Wirkstoff Allicin. Es gibt auch Knoblauch-Präparate, die helfen können Erkältungen zu vermeiden. Allerdings wird in bestimmten Fällen von solchen Tabletten abgeraten, weil sie unter anderem gerinnungshemmend sind.
  • Echinacea: Die Echinacea ist eine Heilpflanze. Sie führt zu Immunreaktionen und wird bereits eingesetzt, um Erkältungen und Atemwegserkrankungen zu heilen. Sie wirkt auch bei der Vorbeugung von Erkältungen, allerdings ist noch nicht klar, wie genau sie dosiert werden muss. Sprecht deshalb vor der Einnahme mit eurem Arzt.
  • Ingwer: In Ingwer sind ätherische Öle, Vitamine und wichtige Mineralien enthalten. Die Knolle kann dabei helfen, die Durchblutung anzuregen und so auch das Immunsystem zu unterstützen.

Tipp 10 für ein starkes Immunsystem: Die richtigen Vitamine und Mineralien einnehmen

Wer in der Apotheke oder der Drogerie an dem Regal mit Vitamin- und Mineralpräparaten vorbeigeht, wird von dem schier unendlichem Angebot geradezu erschlagen. Es gibt aber besonders wichtige, die uns dabei helfen, ein starkes Immunsystem aufzubauen. Angefangen mit den Mineralien braucht ihr vor allem Zink, Selen, Eisen und Folsäure. Die gibt es natürlich auch in verschiedenen Lebensmitteln, die sowieso schon zu einer gesunden Ernährung gehören. Wenn ihr aber sichergehen wollt, dass ihr genügend dieser wichtigen Mineralien zu euch nehmt, könnt ihr in geringer Dosis auch Präparate einnehmen. Ähnlich sieht es bei den Vitaminen aus. Vitamin C ist hier das Stichwort, das den meisten bei dem Gedanken ans Immunsystem in den Sinn kommt. Vitamin C ist sehr wichtig und gibt es sowohl als Filmtabletten oder als Pulver, wenn ihr euren täglichen Bedarf nicht über Obst und Gemüse sicherstellen könnt. Auch Vitamin A, B6, B12, D und E sind nicht zu vernachlässigen.

Tipp 11 für ein starkes Immunsystem: Frische Luft ins Haus lassen

Kennt ihr das? Die Nase sitzt zu, ihr denkt, ihr habt Schnupfen. Der Hals tut weh. Das muss eine Erkältung sein. Nicht immer. Manchmal sind einfach nur eure Schleimhäute trocken und Bakterien fangen an, sich darauf auszubreiten. Dass viel trinken hilft, haben wir oben schon erklärt. Dadurch befeuchtet ihr eure Schleimhäute immer wieder. Aber auch Lüften ist genauso wichtig. Denn oft sind Räume voll trockener Luft. Vor allem im Winter, wenn wegen der kalten Temperaturen wenig gelüftet wird. Dann drohen Schleimhäute auszutrocknen. In Räumen, in denen sich gleichzeitig mehrere Menschen aufhalten, hat das Lüften darüber hinaus noch einen größeren Effekt, der hilft sich nicht mit einer Erkältung anzustecken. Durch geöffnete Fenster vertreibt man ansteckende Aerosole aus den Räumen. Die Gefahr für eine Ansteckung bei einem hustenden Kollegen sinkt.

Tipp 12 für ein starkes Immunsystem: Schon vor der Erkältung warm anziehen

Es ist wohl das einfachste Mittel gegen eine Erkältung: Warm anziehen. Es ist kein Zufall, dass wir häufig im Winter über Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Schüttelfrost und Fieber klagen. Denn ist es kalt, ist unser Immunsystem geschwächt und Viren haben leichtes Spiel uns mit einer Erkältung heimzusuchen. Der sogenannte Zwiebellook ist wohl am effektivsten. Dabei zieht ihr einfach mehrere Schichten Kleidung an. Also zum Beispiel ein Unterhemd, darüber ein T-Shirt, darüber einen Pullover, darüber eine Jacke und an kalten Tagen ergänzt ihr das Ganze noch mit einem Schal und einer Mütze. So könnt ihr euch je nach Gegebenheit anziehen. Seid ihr nämlich zu warm angezogen und schwitzt in Innenräumen, kühlt ihr sogar noch schneller aus, wenn ihr wieder zurück nach draußen geht.

Tipp 13 für ein starkes Immunsystem: Licht in den Körper lassen

Die Überschrift klingt sehr spirituell, ist sie aber gar nicht. Sie ist wörtlich gemeint. Denn wir brauchen als Menschen die Sonne, um zu funktionieren. Ohne sie wären wir nicht überlebensfähig. Die Sonne hilft auch dabei, ein starkes Immunsystem aufzubauen. Denn die Sonne regt die Vitamin D-Produktion an. Im Winter reicht die Sonne dafür nicht aus. Viele haben deshalb in der kalten Jahreszeit einen Mangel und das Immunsystem baut ab.

Tipp 14 für ein starkes Immunsystem: Lachen

Lachen ist die beste Medizin. Das ist nicht nur ein abgedroschenes Sprichwort, sondern da ist sogar etwas dran. Erwachsene lachen im Schnitt 40 Mal weniger pro Tag als Kinder. Forscher haben herausgefunden, dass es Anzeichen gibt, dass Lachen auch das Immunsystem stärkt. Was sicher ist: Durch Lachen wird das Stresslevel gesenkt und so wird weniger Kortisol ausgeschüttet.

Tipp 15 für ein starkes Immunsystem: Die Erkältung wegkuscheln

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt das Kuscheln. Auch hierbei wird das Stresslevel gesenkt, wir sind glücklicher und können dadurch den Kortisol-Ausschuss verringern. Das stärkt im Endeffekt wieder das Immunsystem. Das haben Forscher in mehreren Studien bewiesen. Wer oft kuschelt, viel Liebe und Zuneigung erfährt, der erkältet sich seltener.

Weitere interessanten Themen:

Weitere Meldungen

skyline