Trotz Krisen: Weniger Arbeitslose im Kreis Recklinghausen

Die vielen Krisen haben sich im September auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Recklinghausen nicht bemerkbar gemacht. Im Gegenteil: Die Zahl der Arbeitslosen ist sogar gesunken, meldet die Arbeitsagentur Recklinghausen in ihrem aktuellen Arbeitsmarktreport.

© Bundesagentur für Arbeit

Arbeitslosenquote sinkt auf 8,0 Prozent

Trotz der vielen krisen sank die Zahl der Arbeitslosen im September um 354 gesunken. Die Quote ist damit auf 8,0 gesunken. Agenturchef Dirk Hellmann spricht von einem Auf und Ab auf dem Arbeitsmarkt – diesmal wieder mit einer erfreulicherweise deutlich gesunkenen Arbeitslosigkeit. Für den Winter seien die Prognosen aber eher wieder schlechter, wegen der Energiekrise und den eher negativen Konjunkturaussichten. Aktuell haben im Kreis Recklinghausen 26.097 Menschen keinen Job. 

Über 100 Stellenangebote mehr als im August

Im Verlauf des Monats meldeten Unternehmen dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Recklinghausen 814 Stellenangebote, 105 mehr als im August.Verglichen mit September 2021 wurden 45 Stellen weniger gemeldet. Insgesamt stehen im Agenturbezirk derzeit 4.464 Stellen zur Besetzung aus, 125 mehr als vor einem Monat. Vor einem Jahr lag der Stellenbestand nahezu auf demselben Niveau. Mehr als jede zweite neu gemeldete Stelle bezog sich auf freiberufliche Dienstleistungen (z.B. Rechts-und Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater, Tierärzte, Fotografen), das Gesundheits-und Sozialwesen sowie sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen (z.B. Reisebüros, Wach-und Sicherheitsdienste, Callcenter, Messeveranstalter).

Zahlen und Daten zum Arbeitsmarkt im Kreis Recklinghausen

Im folgenden Dokument findet ihr alle wichtigen Zahlen und Quoten vom Arbeitsmarkt aus eurer Stadt:

Mehr Nachrichten für den Kreis Recklinghausen


Weitere Meldungen

skyline