Über 227.000 Menschen hören Radio Vest

Radio Vest wird so lange gehört, wie seit elf Jahren nicht mehr. Das ergab die neueste Reichweitenanalyse.

© Radio Vest

Die über 14-Jährigen im Sendegebiet hören Radio Vest durchschnittlich 219 Minuten am Tag (Mo.-Fr.). Damit kann das Lokalradio eine Steigerung von 51 Minuten verzeichnen (E.M.A. NRW 2022 I). Die Hörer verfolgen also über dreieinhalb Stunden pro Tag die Frühsendung mit Simone Danisch und Ingo Arndt sowie Ann-Kathrin Krügel und Nico Schmidt, bringen sich auf den neuesten Stand mit den Nachrichten von Radio Vest und genießen die Hits im besten Mix.

Durchschnittlich 21,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen im Kreis Recklinghausen schalten Radio Vest (Hörer gestern, Mo.-Fr.) ein. Innerhalb von zwei Wochen entscheidet sich sogar fast jeder Zweite über 14 Jahren für den Sender (49 Prozent). Das entspricht 227.021 Menschen, die ihr Lokalradio hören.

Radio Vest-Chefredakteurin Julia Winterfeld: „Wir reden nicht über unsere Hörer, sondern mit ihnen. Dank unserer Social-Media-Kanäle kommen wir jeden Tag ganz eng mit den Menschen im Kreis Recklinghausen in Kontakt. Kombiniert mit interessanten Themen, die den Kreis bewegen - und zugewandten, in der Region verwurzelten Moderatoren - wird eine richtige Community daraus - die sich den Tag über lebendig austauscht. So geben wir unseren Hörern und Followern einen weiteren Grund, noch länger dranzubleiben.“

Begeistert über dieses Ergebnis zeigt sich auch Marco Morocutti, Geschäftsführer der Radio Vest Service- und Vermarktungsgesellschaft audiowest: „Radio Vest ist nah an den Menschen im Vest und weiß, was sie sich von ihrem Radiosender wünschen. Die Arbeit hat sich bezahlt gemacht – in Form von Vertrauen unserer Hörerinnen und Hörer. Danke dafür!“

Die Werte entstammen der repräsentativen E.M.A. NRW, die vom MS Medienbüro in Köln erhoben wird.

skyline