Unfallstatistik 2024: Zwölf Tote im Kreis Recklinghausen

 Die Polizei hat ihre Jahresbilanz zu Verkehrsunfällen im Kreis Recklinghausen veröffentlicht. In dem Bericht für das Jahr 2024 stehen zwölf Verkehrstote.

Ein Einsatzwagen der Polizei mit Blaulicht und aktivem Schriftzug "Unfall" (Symbolbild). 
Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© abr68/Fotolia.com

Polizei im Kreis Recklinghausen veröffentlicht Verkehrsunfallbericht

Am Montag (17.03.) ist der neue Verkehrsunfallbericht der Polizei im Kreis Recklinghausen erschienen. Was sofort auffällt: Es gab viele tödliche Unfälle. Zwölf Menschen starben im Jahr 2024 auf unseren Straßen. Die Hälfte der tödlichen Unfälle passierte in Dorsten. Für Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen eine Zahl, an der man arbeiten müsse:

„Die Entwicklung zeigt, dass wir noch lange nicht am Ziel sind. Jedes Leben zählt – wir müssen unsere Anstrengungen weiter intensivieren, um die Zahl der schweren Unfälle zu reduzieren.“

Dass es besonders in Dorsten so viele tödliche Unfälle gab, sei Zufall. Die Unfälle passierten über das gesamte Stadtgebiet verteilt, die Ursachen waren immer unterschiedlich. Hier könnt ihr noch einmal unsere Artikel dazu nachlesen:

Das Auto brannte nach dem Unfall auf der B224 in Dorsten aus.
Ende Januar 2024 prallte ein Auto auf der B224 in Dorsten gegen einen Baum. Das Fahrzeug brannte aus, der Fahrer starb.© Guido Bludau
Ende Januar 2024 prallte ein Auto auf der B224 in Dorsten gegen einen Baum. Das Fahrzeug brannte aus, der Fahrer starb.
© Guido Bludau

Kreis Recklinghausen: Mehr Unfälle mit E-Scootern und Pedelecs

Zugenommen hat auch die Zahl der Unfälle mit E-Scootern und Pedelecs. Das liege schlicht daran, dass die Zahl dieser Fahrzeuge zugenommen habe. Viele Nutzer würden sich und ihre Fähigkeiten überschätzen, sagt die Polizei. Unter den Verletzten seien auffällig viele Senioren. Hier wollen die Beamten künftig mit noch mehr Trainings ansetzen. Ebenfalls gestiegen ist die Zahl der illegalen Kfz-Rennen.

Polizei meldet weniger verletzte Kinder und Jugendliche im Kreis Recklinghausen

Es gibt im Verkehrsunfallbericht aber auch positive Nachrichten: 2024 gab es im Kreis Recklinghausen weniger verletzte Kinder und Jugendliche. Die Zahl der verunglückten Motorradfahrer bewegt sich entgegen dem landesweiten Trend auf dem Vorjahresniveau. Zwei Biker kamen 2024 ums Leben.

Den kompletten Verkehrsunfallbericht der Polizei im Kreis Recklinghausen könnt ihr euch hier herunterladen:

Weitere Meldungen

skyline